Qualifizierung zur Tagesmutter oder zum Tagesvater

Infoveranstaltung am Mittwoch, 23. Oktober

Tagesmütter und Tagesväter fördern und betreuen Kinder ab null Jahren in einem familiären Umfeld. Als liebevolle Betreuer helfen sie den Kleinen dabei, in einer sicheren und vertrauten Umgebung die Welt zu entdecken. Gleichzeitig unterstützen sie die Eltern dabei, ihren Alltag zu bewältigen und Familie und Beruf zu vereinbaren.

Wer Interesse an einer Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater hat, kann sich am Mittwoch, 23. Oktober, 10 Uhr, dazu informieren. Bei einer Infoveranstaltung in der Wilhelmstraße 23, geben der Pflegekinderdienst der Stadt Heilbronn und die PARI Kinderwelten Heilbronn gGmbH ausführliche Infos und Einblicke in die Vielfalt der Tätigkeit. Dabei können auch Expertinnen zum Thema direkt befragt werden. Um eine Anmeldung bis Dienstag, 22. Oktober, per E-Mail an kindertagespflege@heilbronn.de wird gebeten.

Die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson umfasst 300 Stunden und enthält viele praktische Anteile. Die Kosten der Qualifizierung trägt die Stadt Heilbronn. Nach einer abgeschlossenen Qualifizierung sind Tagesmütter und Tagesväter berechtigt, Kinder in ihren eigenen Räumen oder in anderen geeigneten Räumen zu betreuen.

Interessierten steht Karin Idler vom Fachdienst Kindertagespflege beim Amt für Familie, Jugend und Senioren gerne für weitere Auskünfte unter Telefon 07131 56-3568 oder per E-Mail an kindertagespflege@heilbronn.de zur Verfügung.