Neuer Spielspaß auf dem Spielplatz Fischerheim

Offizielle Eröffnungsfeier Ende Juni

Sontheim ist um eine attraktive Spielgelegenheit reicher: Seit Anfang Februar können auf dem neu gestalteten Spielplatz Fischerheim in der Horkheimer Straße große und kleine Kinder wieder spielen und toben. Das Gelände wurde saniert und die Spielgeräte ausgetauscht. Bei der Neugestaltung wurden auch Wünsche und Ideen berücksichtigt, die im Rahmen einer Bürgerbeteiligung geäußert wurden. Sobald alle kleineren Restarbeiten abgeschlossen sind, wird es voraussichtlich Ende Juni eine offizielle Eröffnungsfeier geben, zu der alle Spielplatzfreunde eingeladen sind.

Die Spielgeräte auf dem Spielplatz Fischerheim mussten in den vergangenen Jahren aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Auch die Wege und Spielbereiche waren in die Jahre gekommen. Aufgrund des schlechten Gesamtzustandes wurde deshalb entschieden, nicht nur die einzelnen Geräte auszutauschen, sondern das Gelände neu zu konzipieren. Geplant war neben einer thematischen Ausrichtung mit modernen Spielgeräten auch, die bestehenden Wegeverbindungen zu verbessern und die vorhandene Bepflanzung besser zu integrieren.

Um auch die Sontheimerinnen und Sontheimer in diesen Prozess einzubinden, fand Anfang 2023 eine Bürgerbeteiligung statt. In einer Online-Beteiligung über das Heilbronner Beteiligungsportal https://wirsind.heilbronn.de/ konnten sie ihre Anregungen und Ideen mitteilen. Die Ergebnisse flossen in den Entwurf und letztlich auch in die Neugestaltung des Geländes ein. So wünschten sich die Teilnehmenden eine Kleinkindrutsche und eine Partnerschaukel. Auch der Bedarf nach Schatten-Sitzplätzen wurde geäußert.

Eintauchen in
eine Unterwasserwelt

Für die thematische Neugestaltung wurde passend zum Namen Fischerheim eine Unterwasserwelt geschaffen. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein großes Haifisch-Klettergerüst mit Netzaufstieg, Kletterstangen und Podesten freuen. Zudem auf Balanciergeräte und einen separaten Kleinkindbereich mit Sand und einer Mini-Nestschaukel. Die bereits vorhandene Tischtennisplatte wurde wieder eingebaut. Außerdem wurden der Zugang zum Spielplatz vom Parkplatz aus verbessert und Beläge erneuert, um Stolperkanten zu verringern. Neu installierte Fahrradständer machen die Anreise mit dem Rad attraktiver und um die Unfallgefahr für Kinder an dem angrenzenden Radweg zu vermindern, ist der Spielplatz mit einem Zaun abgegrenzt.

Auf dem neuen Haifisch-Klettergerüst können sich die Kinder so richtig austoben. Foto: Stadt Heilbronn

Auch für Kleinkinder ist nun mit dem Mini-Haifisch etwas geboten. Foto: Stadt Heilbronn