Neue Chemie-Räume fürs Mönchseegymnasium

Bauausschuss genehmigt Entwurfsplanung und Kostenberechnung

Die Sanierung der Heilbronner Schulen geht ungebremst weiter: Im nächsten Jahr erhält auch das Mönchseegymnasium neue Chemie-Räume. Dazu werden zwei Fachräume mit ihren beiden dazugehörigen Vorbereitungsräumen aus den 1960er-Jahren grundlegend saniert und neu ausgestattet. Sie werden so an die aktuellen pädagogischen Anforderungen und den neuesten technischen Stand angepasst. Zusätzlich wird einer der Fachräume so ausgestattet, dass er im Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) auch fächervernetzend genutzt werden kann.

In seiner Sitzung am heutigen Dienstag, 15. Oktober, genehmigte der Bauausschuss des Heilbronner Gemeinderats die Entwurfsplanung und die Kostenberechnung. Damit stehen nun 1,39 Millionen Euro für die Maßnahme bereit.

Modernste Ausstattung
für flexibles Arbeiten

Alle Schülerarbeitsplätze erhalten Strom- und Gasanschlüsse, die Lehrerarbeitstische zusätzlich einen Wasseranschluss. Das Versorgungssystem dafür kommt flexibel von der Decke. So können die Tische frei angeordnet und auch für Gruppenarbeiten zusammengestellt werden. Die Wände werden mit aufklappbaren Periodensystemen sowie Multitouch-Bildschirmen und Whiteboards als zweite Tafelfläche versehen. Zusätzlich bekommen die neuen Chemiefachräume jeweils einen frei stehenden Abzug mit gläsernem Sichtfeld, in dem auch Versuche mit Gefahrstoffen erlaubt sind.

Im NwT-Raum werden zusätzlich vier Werkbänke, eine Reihenwerkbank –bestückt mit Tischbohrmaschine, Dekupiersäge und Scheibenschleifmaschine –, Handmaschinen und Werkzeug zu finden sein.

Einen weiteren Schwerpunkt der Maßnahme bilden die Erneuerung der Abluftanlage, die Belüftung der Chemielagerschränke sowie der Austausch der Lagerschränke in den Vorbereitungsräumen, die nicht mehr den aktuellen Sicherheitsbestimmungen entsprechen.

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich Ende dieses Monats. Nach den Sommerferien 2025 sollen die neuen Räume dann für den Unterricht zur Verfügung stehen.

Schrittweise Sanierung
an 20 weiterführenden Schulen

Die Stadt ist für Schulgebäude und deren Ausstattung zuständig und hat bereits vor einigen Jahren damit begonnen, die besonders aufwendig ausgestatteten NwT-Räume an den 20 weiterführenden Schulen in städtischer Trägerschaft schrittweise zu sanieren. Zuletzt wurden im Februar am Theodor-Heuss-Gymnasium zwei Fachräume Chemie mit ihren beiden Nebenräumen „Sammlung“ und „Vorbereitung“ fertiggestellt.