Neuauflage des Sammelbands zur schönsten Villa Heilbronns

Wein Villa war einst „Ein Haus für Blumen und Musik“

Für die Mitautorin Leonore Welzin gilt die heutige Wein Villa als die „schönste Villa Heilbronns“. Sein heutiges Gesicht bekam das Haus an der Cäcilienstraße durch Henriette Faißt, die das Haus ab den 1870er Jahren bewohnte. Die Geschichte der Villa und der Familie Faißt beleuchtet der schmale Sammelband „Ein Haus für Blumen und Musik. Henriette Faißt und Hugo Wolf in Heilbronn“, der jetzt von der Stadt Heilbronn neu aufgelegt wurde. Am gestrigen Donnerstag, 14. März, wurde das Buch im Musiksaal der Villa einem geladenen Publikum präsentiert.

Die Beiträge stammen von Dorothea Braun-Ribbat, Annette Geisler, Georg Günther, Elisabeth Hackenbracht, Hartmut Höll und Leonore Welzin. Sie ordnen die vielschichtige Familiengeschichte der Henriette Faißt, geborene Cluss, historisch ein. Zudem wird die Bedeutung der Familie für die Musiklandschaft Heilbronns in den 1890er Jahren und darüber hinaus deutlich. Der 1893 im Zuge eines Umbaus angefügte Musiksaal war Treffpunkt für die kulturelle und musikalische Gesellschaft Heilbronns. Sohn Hugo verband ab 1893 eine lebenslange Freundschaft zu dem Komponisten Hugo Wolf, der häufig in der Villa zu Gast war.

Die Villa wurde ursprünglich 1874/75 von einem Bankier erbaut und aus Geldnot an den Heilbronner Zuckerfabrikanten Andreas Faißt verkauft. Dieser ließ es von den Stuttgarter Architekten Robert von Reinhardt umbauen und erweitern. Zum „Haus der Blumen und Musik“ wurde die Villa 1893 mit dem Umbau durch die Architekten Carl Luckscheiter und Ernst Walter, den die früh verwitwete Henriette Faißt veranlasste und bei dem das Erdgeschoss um einen Gartensaal und das Obergeschoss um einen prächtigen Raum für die Hausmusik erweitert wurde. Nach dem Tod von Henriette Faißt wechselte die Villa mehrfach den Eigentümer. 1960 ging sie in den Besitz der Stadt über, bis sie 1995 an die Stadtsiedlung verkauft und umfangreich renoviert wurde. Seit 2000 wird das Gebäude gemeinschaftlich durch namhafte Weingüter und die Genossenschaftskellerei Heilbronn als Wein Villa gastronomisch betrieben.

Ab jetzt ist das Buch in der Tourist-Information, Kaiserstraße 17, und in der Wein Villa, Cäcilienstraße 66, für zehn Euro erhältlich. Für die vom Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn umgesetzte Neuauflage wurde es inhaltlich und graphisch überarbeitet und um Aspekte der Restaurierung in den 1990er Jahren ergänzt.

Die ehemalige Villa Faißt steht heute als Wein Villa Besuchern offen. Foto: Heilbronn Marketing GmbH/Roland Schweizer

Präsentieren das hübsch gestaltete Bändchen zur Villa Faißt: die beiden Mitautorinnen Leonore Welzin (r.) und Dorothea Braun-Ribbat (2.v.l.), Bürgermeisterin Agnes Christner (2.v.r.) und als Vertreter der Wein-Villa-Betreiber Martin Heinrich. Foto: Stadt Heilbronn