Landwirtschaftsminister Peter Hauk im Rathaus

Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Heilbronn

In der „Weinstadt“ Heilbronn hieß Oberbürgermeister Harry Mergel am Donnerstag, 5. September, Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, willkommen. In Mergels Amtszimmer trug sich Hauk in das Goldene Buch der Stadt Heilbronn ein.

Angesichts der Transformation der Industrie, wie sie gerade auch Heilbronn besonders erlebe, gerate leicht aus dem Blick, dass Landwirtschaft und Weinbau Eckpfeiler unserer Gesellschaft seien, so OB Mergel. „Sie produzieren mehr als unser täglich Brot. Sie tragen wesentlich zum Erhalt unserer Kulturlandschaft bei.“

Dabei sei das Landwirtschaftsministerium angesichts des Klimawandels mit seinen negativen Folgen für die Landwirtschaft in besonderem Maße gefordert, land- und forstwirtschaftliche Betriebe bei Maßnahmen zur Klimaanpassung zu unterstützen.

Der Eintrag fand im Vorfeld der Eröffnung des 52. Heilbronner Weindorfes statt, bei der Hauk als Gastredner gesprochen hat.

Der baden-württembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk trägt sich ins Goldene BUch der Stdat Heilbronn ein.

Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg Peter Hauk (sitzend) mit (v.l.) Bürgermeisterin Agnes Christner, Erster Bürgermeister Martin Diepgen, Bürgermeister Andreas Ringle, Oberbürgermeister Harry Mergel, Heilbronner Käthchen Franziska Maurer sowie der Württembergischen Weinkönigin Larissa Salcher (Bildnachweis: Stadtarchiv Heilbronn/ Barbara Kimmerle)