Heilbronn begrüßt 73 Azubis und Praktikanten

Auftakt mit Starterwoche

Die Stadt Heilbronn startet mit 55 Auszubildenden und Studierenden in 22 verschiedenen Berufen sowie 18 Anerkennungspraktikantinnen und -praktikanten in das neue Ausbildungsjahr. Begrüßt werden die neuen Auszubildenden traditionell mit einer vielfältigen Starterwoche. Für die Praktikantinnen und Praktikanten fand am Montag eine Willkommensveranstaltung statt.

Die Stadt Heilbronn legt großen Wert auf eine fundierte Ausbildung, die den jungen Menschen nicht nur berufliche Perspektiven eröffnet, sondern auch ihre persönliche Entwicklung fördert. „Mit der Starterwoche möchten wir unseren neuen Auszubildenden und Praktikanten einen gelungenen Start in ihre berufliche Zukunft ermöglichen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam die Zukunft unserer Stadt zu gestalten“, so Oberbürgermeister Harry Mergel.

Neben dem Kennenlernen des neuen Arbeitgebers sowie künftigen Azubi-Kolleginnen und –Kollegen lernen die Stadt-Neulinge während der Starterwoche auch Oberbürgermeister Harry Mergel, Ersten Bürgermeister Martin Diepgen, Bürgermeisterin Agnes Christner und Bürgermeister Andreas Ringle kennen. Außerdem treffen sie bei einem Ämter-Speed-Dating auf Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Ämter und Institutionen. Ein weiteres Highlight ist der Azubitag „Gesund und fit durch die Ausbildung“, der in der Sporthalle des Mönchseegymnasiums stattfindet und durch das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) organisiert wird.

Die Starterwoche endet für die 55 Auszubildenden mit einem Stadtrundgang und dem gemeinschaftlichen Eintauchen in die Historie Heilbronns im Haus der Stadtgeschichte sowie einem Besuch des Theaters Heilbronn und der neu gestalteten Stadtbibliothek. Anschließend beginnen die Auszubildenden ab der folgenden Woche ihre praktische Ausbildung in ihren jeweiligen Fachbereichen.

Großes Spektrum
an Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen

Die größte Gruppe in den sozialen Berufen bilden die Anerkennungspraktikantinnen und -praktikanten, die nach zwei oder drei Jahren schulischer Ausbildung ihr Anerkennungsjahr in einer städtischen Kita oder in einem Quartierszentrum absolvieren. Unter den Auszubildenden im Bereich Verwaltung bilden die angehenden Verwaltungsfachangestellten und Kaufleute für Büromanagement mit jeweils zehn Auszubildenden die größte Gruppe. Dicht gefolgt von den Einführungspraktikantinnen und -praktikanten im Rahmen des Studiums Public Management mit insgesamt neun Azubis sowie acht Erzieherinnen in der praxisintegrierten Ausbildung. Zudem beginnen zwei junge Menschen ihre Ausbildung als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, drei als Gärtner sowie weitere in anderen gewerblich-technischen Berufen.

Auch in den dualen Studiengängen gibt es Zuwachs: Insgesamt sieben Studierende beginnen diesen neuen Lebensabschnitt bei der Stadt Heilbronn. Neben dem klassischen Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit oder BWL Öffentliche Wirtschaft werden in diesem Jahr erstmals die dualen Studiengänge „Bachelor of Arts – Architektur“ und „Bachelor of Engineering – Versorgungs- und Energiemanagement“ angeboten.

Die neuen Azubis 2024 gemeinsam mit Oberbürgermeister Harry Mergel, Erstem Bürgermeister Martin Diepgen und Bürgermeister Andreas Ringle. (Foto: Stadtarchiv/Luisa Heiß)