Goldene Münze für Dr. Ernst Helmuth Flammer

Musikalischer Botschafter Heilbronns

Für seine Verdienste um die Musikstadt Heilbronn verlieh Oberbürgermeister Harry Mergel am Sonntag, 4. Februar, Dr. Ernst Helmuth Flammer die Goldene Münze der Stadt Heilbronn. Mergel würdigte den gebürtigen Heilbronner als „Koryphäe, wahres Multitalent und musikalischen Botschafter Heilbronns“ auf dem Feld der zeitgenössischen Neuen Musik und hob dessen außerordentliche Vielseitigkeit hervor. Flammer genieße nicht nur als Musikwissenschaftler und Dozent einen exzellenten Ruf, sondern auch als Komponist, Dirigent, Künstlerischer Leiter und Mäzen. In all diesen Rollen verschaffe er der Neuen Musik Gehör und einen festen Platz in der Musikwelt. Zudem habe Flammer mit dem Internationalen Pianoforum „antasten“ (1993 bis 2003) und der bis heute existierenden Konzertreihe „Perspektiven“ auch das musikalische Spektrum seiner Heimatstadt Heilbronn um eine neue Musiksprache und Musikästhetik bereichert.

Die Verleihung fand im Rahmen eines Konzerts zum 75. Geburtstag von Ernst Helmuth Flammer im Großen Ratssaal im Rathaus statt, bei dem auch zwei von ihm komponierte Streichquartette durch das Stuttgarter Jade Quartett zur Aufführung kamen. Die Laudatio hielt Professor Franz Jochen Herfert von der Universität Augsburg, durch das Programm führte Nanna Koch vom Förderkreis für Neue Musik Heilbronn.

Flammer wurde am 15. Januar 1949 in Heilbronn geboren. Nach einem anfänglichen Studium der Mathematik und Physik an der Universität Freiburg studierte er dort sowie an der Freiburger Musikhochschule Musikwissenschaft und Komposition. Schon vor seiner musikwissenschaftlichen Promotion im Jahr 1980 publizierte er in Fachzeitschriften und Sammelbänden, bevor er verschiedene Lehraufträge annahm, darunter an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, der Universität Freiburg und der Hochschule für Musik in Dresden.

Seit 1985 war Flammer mehrfach Gastdozent im Ausland, so an der University of Newcastle, in Rom, Odessa, Paris, St. Petersburg, im brasilianischen Bahia, am Mozarteum Salzburg. Weitere Aktivität entfaltete er als künstlerischer Leiter verschiedener Festivals und Ensembles. In Heilbronn initiierte Flammer die Konzertreihe für Neue Musik „Perspektiven“. Außerdem begründete und leitete er 1993 bis 2003 das Internationale Pianoforum „… antasten …“ in Heilbronn. Internationale Dirigate komplettieren Flammers Tätigkeit. Heute lebt er als freischaffender Komponist im niedersächsischen Tolstefanz.

Goldene Münze für Dr. Ernst Helmuth Flammer. (v.r.) Oberbürgermeister Harry Mergel, Dr. Ernst Helmuth Flammer, Rita Rueß. © Stadt Heilbronn