Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Für mehr Grün zwischen den Häusern der Stadt
Häuserrandstreifenprogramm im öffentlichen Raum gestartet
Bunte Blumen, eine gemütliche Sitzbank oder Kübel mit Kletterpflanzen – für mehr Grün in der Stadt startet die Stadt Heilbronn jetzt ein innovatives Häuserrandstreifenprogramm. Bürgerinnen und Bürger bekommen damit die Möglichkeit, den öffentlichen Raum vor ihren Häusern zu verschönern. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ihre Anträge beim Amt für Straßenwesen einreichen. Die Genehmigung erfolgt individuell unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten.
Das Programm erlaubt es Eigentümern sowie Mietern, bis zu 30 Zentimeter des öffentlichen Gehwegs zur Begrünung und Gestaltung zu nutzen. Die Rahmenbedingungen wurden vom Gemeinderat am 12. März beschlossen: Für die Bepflanzung der Randstreifen vor dem eigenen Gebäude dürfen Beläge entfernt oder Pflanzgefäße aufgestellt werden. Auch Sitzbänke sind erlaubt. Die verbleibende Gehwegbreite muss mindestens zwei Meter betragen, um die Sicherheit und Begehbarkeit zu gewährleisten.
Für die regelmäßige Pflege und Instandhaltung der Randstreifen ist der Antragsteller verantwortlich. Bei Beendigung der Nutzung, beispielsweise durch einen Umzug, müssen die Kosten für eventuelle Rückbaumaßnahmen von den Nutzern selbst getragen werden.
Weitere Information
im Internet
Weitere Informationen zum Häuserrandstreifenprogramm sowie das kurze Antragsformular zum Download erhalten Interessierte unter www.heilbronn.de/häuserrandstreifen.