Ein Paradies im Heilbronner Stadtwald

Frisch renovierte Paradies-Hütte kann wieder genutzt werden

Wer Erholung sucht, kommt im Heilbronner Stadtwald ganz auf seine Kosten. Inmitten hochgewachsener Bäume und klangvollem Vogelgezwitscher lässt sich die Natur hier besonders gut erleben. Eine kleine Verschnaufpause können Wanderlustige dabei in einer der zahlreichen Schutzhütten einlegen. Dazu gehört auch die Paradies-Hütte, die etwas versteckt an der Hangkante, am Ostrand des Heilbronner Stadtwaldes, steht und nun instandgesetzt wurde.

Die Blockhütte, die der Verschönerungsverein Heilbronn einst errichten ließ, war durch jahrzehntelanges Einwirken von Wind und Wetter renovierungsbedürftig geworden. Regen drang durch das undichte Dach ein und hatte so Teile des Gebälks in Mitleidenschaft gezogen. Die Abteilung Forst und Landwirtschaft des städtischen Amts für Liegenschaften und Stadterneuerung ließ deshalb das Dach der Hütte sanieren und die löchrigen, in die Jahre gekommenen Holzschindeln durch ein Trapezblechdach ersetzen. Dieses ist langlebiger und erheblich günstiger als eine Holzschindeldeckung. „Auch optisch ist das neue Dach sehr gelungen“, freut sich der zuständige Förster Robin Ihle. „Und vor allem erfüllt die Hütte jetzt wieder ihren Zweck.“ Nach der Renovierung steht die Paradies-Hütte wieder allen wanderfreudigen Spaziergängerinnen und Spaziergängern als Regen- und Sonnenschutz zu Verfügung.

Die frisch renovierte Paradies-Hütte bietet Schutz vor Regen und Sonne und lädt Wanderinnen und Wanderer dazu ein, kurz zu ruhen und die Natur zu genießen. Foto: Stadt Heilbronn