Bürgerbeteiligung zum Rahmenplankonzept Längelter

Veranstaltung am 18. Juli im Bürgerhaus Böckingen

Um den wachsenden Wohnraumbedarf in Heilbronn zu decken, soll in Böckingen in den 2030er Jahren das Neubaugebiet Längelter entwickelt werden. Rund 2000 Menschen könnten dann hier ein neues Zuhause finden. Bei einer Informationsveranstaltung am Donnerstag, 18. Juli, können sich Interessierte über den Planungsstand zum Projekt informieren und mit den Planerinnen und Planern austauschen. Beginn der Veranstaltung ist um 19 Uhr, Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus Böckingen in der Kirchsteige 5.

Nach einer Begrüßung durch Bau- und Umweltbürgermeister Andreas Ringle wird im ersten Teil der Veranstaltung das neue Rahmenplankonzept vorgestellt. Darüber hinaus werden die Planungs- und Umsetzungsschritte erläutert, die zur Entwicklung des Baugebiets erforderlich sind.

Im zweiten Teil der Veranstaltung können sich die Teilnehmenden an mehreren Stellwänden einen Überblick zu den Themen Städtebau, Mobilität und Verkehr, Freiraum sowie Gebietsentwicklung verschaffen. Die Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter stehen für Fragen und zum Austausch zur Verfügung. Zusätzlich können Anregungen und Ideen zu den Planungen eingebracht werden, die in die weitere Ausarbeitung des Konzepts einfließen.

Unabhängig von der Veranstaltung besteht noch bis zum 20. August die Möglichkeit, sich schriftlich zur Planung zu äußern. In diesem Zeitraum können die Unterlagen online unter www.heilbronn.de/bauleitplanung abgerufen werden. Sie liegen auch aus im Technischen Rathaus in der Cäcilienstraße 49, Raum B 0.27, sowie im Bürgeramt Böckingen in der Großgartacher Straße 61.

Weitere Informationen zum Neubaugebiet gibt es zudem unter www.heilbronn.de/laengelter und unter https://wirsind.heilbronn.de/.