Blumen statt Autos auf der Bleichinselbrücke

Ruhender Verkehr neu geordnet

Im Vorgriff auf die baldige Eröffnung des neuen E-Quartiershub im Neckarbogen hat die Stadt Heilbronn die Parkmöglichkeiten in dem Stadtquartier neu geordnet und auf der Bleichinselbrücke eine Stellfläche für Leih-E-Scooter und Leih-E-Bikes angelegt. Die dortigen Kurzzeitparkplätze wurden in diesem Zuge aufgehoben, lediglich die beiden Behindertenparkplätze bleiben. Mit diesen Maßnahmen stärkt die Stadt den Charakter des Neckarbogens, der als autoarmes Quartier geplant ist. Nur ein Drittel der Wege sollen mit dem Auto, alle übrigen Wege zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden.

Zur Verbesserung der aktuellen Parkmöglichkeiten haben die Stadtwerke Heilbronn die Öffnungszeiten des öffentlichen Interimsparkplatzes an der Paula-Fuchs-Allee 5 ausgeweitet. Er steht nun den Anwohnern und Besuchern bis zur Fertigstellung des angrenzenden Parkhauses rund um die Uhr zur Verfügung und nicht wie bisher bis 21 Uhr. Das Kurzparker-Ticket für bis zu 30 Minuten ist kostenlos.

Der E-Quartiershub umfasst 650 Parkplätze, davon rund 200 mit E-Ladestationen, und wird die Parksituation im Neckarbogen weiter verbessern. Zudem wird auch in dieser Quartiersgarage eine Leihstation für E-Bikes und E-Scooter eingerichtet, um das Mobilitätsangebot vor Ort zu verbessern. Anwohnende haben die Möglichkeit, sowohl auf dem bestehenden Interimsparkplatz als auch im neuen Parkhaus einen Dauerparkplatz anzumieten. Die Konditionen finden sich auf der Webseite der Stadtwerke unter www.stadtwerke-heilbronn.de.

An Stelle der Brückenparkplätze stehen im Übrigen jetzt 50 der aus der Heilbronner Innenstadt bekannten Blumenschiffe. Bis Ende dieses Monats werden sie mit farbenfrohen Frühlingsblumen bepflanzt. Das üppige Grün, das zur Bundesgartenschau 2019 die Bleichinselbrücke schmückte, kehrt damit zurück.