Augärtle ist Anlaufstelle für das ganze Quartier

Einweihung als Quartierszentrum beim Ellwanger Straßenfest

Am Samstag, 22. Juni, lädt das Augärtle zum Straßenfest und zu seiner eigenen Einweihung. Bereits seit April fungiert die Einrichtung in der Ellwanger Straße 15/1 nicht mehr als Jugend- und Familienzentrum, sondern als Quartierszentrum. Das soll nun im Rahmen des Straßenfestes offiziell gefeiert werden. Von 14 bis 19 Uhr gibt es dazu zahlreiche Mitmachaktionen wie Kinderschminken, eine Spielstation und eine Hüpfburg. Die Kinder der Städtischen Kita Ellwanger Straße und die Schülerband der Dammrealschule gestalten ein Bühnenprogramm. Zur kleinen Stärkung gibt es Kuchen, Pommes und mehr. Bei der offiziellen Einweihung um 14.30 Uhr sprechen Bürgermeisterin Agnes Christner und Ulf-D. Schwarz, Regionalleiter der Caritas Heilbronn-Hohenlohe.

Das Augärtle ist das fünfte Quartierszentrum in der Stadt Heilbronn. Geleitet wird es von den beiden Quartiersmanagerinnen, Nadja Reuter und Tugban Uslu, die sich eine Vollzeitstelle teilen. Das Landesprogramm „Nichtinvestive Städtebauförderung“ fördert die halbe Stelle Quartiersmanagement der Caritas auf drei Jahre. Die Kernaufgabe ist es, die verschiedenen Angebote im Quartier im Blick zu haben und zusammen mit den Menschen und Institutionen vor Ort neue zu erarbeiten. Dabei ist insbesondere an mehr kulturelle und Sportangebote gedacht sowie an Informations- und Beratungsangebote für die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers. Deren Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt.

Besonders im Blick behalten die Quartiersmanagerinnen die Kinder und Jugendlichen im Quartier. Um sie kümmern sich auch Mitarbeitende im Bereich Streetwork. Das Projekt „Multikomplexe Lagen junger Menschen“ berät und begleitet Jugendliche in prekären Lebenslagen. Dieses Projekt wird von der Deutschen Fernsehlotterie finanziert. Ein weiterer Fokus liegt auf der Förderung von Begegnungen und dem nachbarschaftlichen Miteinander sowie auf der weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements, das schon jetzt sehr groß ist.

Als Jugend- und Familienzentrum war das Augärtle bereits seit vielen Jahren im Unteren Industriegebiet aktiv. Dabei hat es sich als eine wichtige Anlaufstelle für die Bewohnerinnen und Bewohner, und insbesondere für die Kinder und Jugendlichen, etabliert. Bisheriger alleiniger Träger war die Stadt Heilbronn. Mit der Weiterentwicklung zum Quartierszentrum ist die Caritas als Partnerin mit im Boot.