Seminar für potentielle Kandidatinnen

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik

In zwei Jahren sind Kommunalwahlen in Baden-Württemberg. Bei der vergangenen Wahl wählten Heilbronns Bürgerinnen und Bürger 40 Mitglieder in den Heilbronner Gemeinderat, darunter 13 Stadträtinnen und 27 Stadträte. Damit liegt der Frauenanteil bei 32,5 Prozent. Von einer paritätischen Teilhabe von Frauen an der Kommunalpolitik kann demnach keine Rede sein.

Nach der Kommunalwahl in zwei Jahren soll das anders sein. Deswegen bietet die Frauenbeauftragte der Stadt Heilbronn gemeinsam mit der katholischen Erwachsenenbildung, der Volkshochschule Heilbronn, dem Heilbronner Frauenrat, der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, dem Demokratiezentrum Heilbronn und der Landeszentrale für politische Bildung im Frühjahr 2023 ein Seminar für potentielle Kandidatinnen bei der Kommunalwahl 2024 an.

„Wir möchten Frauen, die sich bereits für eine Kandidatur entschieden haben oder damit liebäugeln, den Rücken stärken, sie motivieren und unterstützen“, bringt Heilbronns Frauenbeauftragte Silvia Payer die Intention des Angebots auf den Punkt. „Vielen Bürgerinnen und Bürgern in Heilbronn ist es ein wichtiges Anliegen, dass Entscheidungen für die Stadt von Männern und Frauen gemeinsam getroffen werden. Nur dann wird das größere Spektrum an Erfahrungen, Ideen und Sichtweisen in diese Entscheidungen einfließen.“

Das Seminar „Frauen in die Kommunalpolitik! Handwerkskoffer für Kandidatinnen“ gliedert sich in zwei Blöcke und findet jeweils von 9.00 bis 16.30 Uhr statt.
An den ersten beiden Tagen, 17. und 18. März 2023, stehen Fragen nach der persönlichen Motivation, dem kommunalpolitischen Profil der einzelnen Kandidatinnen und dem selbstsicheren Auftritt in der Öffentlichkeit im Fokus. Durch Fachimpulse, praktische Übungen, Selbstreflexion und dem Austausch in Kleingruppen möchte Referentin Dagmar Wirtz, Politikwissenschaftlerin und Soziologin, die Frauen bei ihrer Kandidatur unterstützen.

Am 21. und 22. April 2023 steht das Thema Argumentation im Mittelpunkt: Wie kann ich überzeugend argumentieren? Was hilft gegen populistische und sexistische Parolen?

Die Kursgebühr liegt bei 110 Euro. Anmeldeschluss ist der 10. März 2023. Schnell sein lohnt sich. Frühbucherinnen, die sich bis zum 14. Januar 2023 anmelden, zahlen 80 Euro.

Anmeldungen nimmt die Volkshochschule Heilbronn per E-Mail unter info@vhs-heilbronn.de entgegen.

Weitere Informationen gibt es unter www.heilbronn.de/frauen.

Pressemitteilung der Leitstelle zur Gleichstellung der Frau