Aktuelle Meldungen
Winterzauber in der Stadt
Käthchen Weihnachtsmarkt stimmt auf das bevorstehende Fest ein
Mandelduft und Lichterglanz: Mit seinen festlich geschmückten Ständen verwandelt der Käthchen Weihnachtsmarkt die Heilbronner Innenstadt in eine zauberhafte Winterwelt. Käthchen-Dekorationen, Käthchen-Christstollen, Schokolade und Glühweinduft locken in die festlich illuminierte Innenstadt. Viele Highlights und weihnachtliche Stimmung erwartet die Besucher vom 22. November bis 22. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr.
Mit Holzhütten, Tannenbäumen und dem Duft nach Punsch und Glühwein lädt der Käthchen Weihnachtsmarkt in Heilbronn zu einem Bummel rings um die Kilianskirche und den Marktplatz ein. „Der Weihnachtsmarkt ist auch in diesem Jahr ein stimmungsvoller Ort der Begegnung in der dunklen Jahreszeit und ein willkommener Anlass die Heilbronner Innenstadt mit ihren Angeboten zu besuchen“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel.
Kinderherzen werden höherschlagen, wenn sie die weihnachtliche Bimmelbahn entdecken. Sie fährt von Montag bis Freitag von 13 bis 20 Uhr und am Wochenende von 11 bis 20 Uhr (Tickets 1 Euro). Haltestellen sind die Neckarbühne, der Bollwerksturm und der Hafenmarktturm. Neben den rund 60 Ständen, an denen es Kunsthandwerk und allerlei Nützliches wie Geschenke zu erwerben gibt, laden gastronomische Bereiche auf dem Marktplatz, auf dem Kiliansplatz sowie in der Fußgängerzone den Besucher ein sich kulinarisch verwöhnen zu lassen.
Traditionell wird es eine Bühne am Marktplatz geben, auf der täglich um 16.30 Uhr und um 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm geboten wird. „Es ist wichtig gerade in diesen turbulenten Zeiten dem Gefühl Weihnachten einen entsprechenden Rahmen zu geben. Insbesondere die Kinder dürfen wir an dieser Stelle nicht vergessen“ findet Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH.
Und für die ist dieses Jahr so einiges geboten. Das Heilbronner Käthchen liest jeden Samstag und Sonntag um jeweils 16 Uhr Weihnachtsgeschichten vor und der Wunschzettel-Briefkasten an der Krippe auf dem Marktplatz wartet schon auf viele Briefe. Am 6. Dezember verteilt der Nikolaus gemeinsam mit dem Käthchen Leckereien und Kinderherzen schlagen höher, wenn sie die Fahrgeschäfte des weihnachtlichen Jahrmarkts auf dem Platz am Bollwerksturm entdecken. Mit Kinderkarussell und vielen weiteren Attraktionen bietet der kleine Park spannende Unterhaltung und lässt die Zeit bis Weihnachten wie im Flug vergehen.
Um Energie zu sparen werden sowohl bei der Weihnachtsbeleuchtung in der Stadt als auch bei der Beleuchtung auf dem Weihnachtsmarktgelände die Brennzeiten verkürzt. Insgesamt kann dadurch in diesem Bereich zwischen 30 und 40 Prozent Energie gespart werden.
Stadtführungen und touristische Angebote
Gemeinsam mit einem Stadtführer und der Heilbronner Symbolfigur tauchen sie in die Stadtgeschichte ein. Die erste Käthchen-Führung findet am Samstag, 26. November um 16 Uhr statt. Weitere Informationen unter www.heilbronn.de/stadtfuehrungen
Weihnachts-Nightshopping
Am Samstag, 3. Dezember findet bis 22 Uhr das Weihnachts-Nightshopping statt. Hier lassen sich die Weihnachtseinkäufe ganz entspannt und ohne vorweihnachtlichen Stress erledigen. Viele Geschäfte haben an diesem Abend bis 22 Uhr geöffnet, der Weihnachtsmarkt sogar bis 23 Uhr.
Bewirtschaftung in der „Charity Hütte“
Die „Charity-Hütte“ in der Fleiner Straße wird abwechselnd von Heilbronner Vereinen, Schulen und gemeinnützigen Einrichtungen bewirtschaftet und bietet ein abwechslungsreiches Angebot zu den regulären Öffnungszeiten des Weihnachtsmarkts.
Frühzeitige Schließung am 4. Dezember
Am Sonntag, 4. Dezember schließt der Weihnachtsmarkt aufgrund des Gedenktages zum 75. Jahrestag der Zerstörung Heilbronns am 4. Dezember 1944 bereits um 19 Uhr.
Di. 22. November bis Do. 22. Dezember
Öffnungszeiten: täglich 11 bis 20 Uhr, 3. Dezember bis 23 Uhr, 4. Dezember bis 19 Uhr
Weitere Infos unter www.kaethchen-weihnachtsmarkt.de