Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Werde Käthchen von Heilbronn!

Kandidatinnen für das Käthchenamt werden ab sofort gesucht

Sie sind dabei, bei der feierlichen Eröffnung des Heilbronner Weindorfs, sie führen Besucher durch die Innenstadt und werben sogar im Ausland für ihre Heimat - die Heilbronner Käthchen. Das Käthchenamt ist etwas, das es so nur in Heilbronn gibt und eine Rolle, in der man von Strahlkraft und sozialem Charakter gleichermaßen profitiert. Ob auf Messen, mit dem Oberbürgermeister im Rathaus oder bei einem Besuch im Pflegeheim – bei bis zu 60 Auftritten und Terminen im Jahr sammeln die Käthchen Begegnungen und Erfahrungen, die ein Leben lang bleiben. Ab sofort und noch bis 15. Februar 2023 sucht die Heilbronn Marketing GmbH im Auftrag des Heilbronner Verkehrsvereins neue Kandidatinnen.

Seit den 70er Jahren werden in Heilbronn alle zwei Jahre Repräsentanten für das Käthchen von Heilbronn, die Figur die Heinrich von Kleist Anfang des 19. Jahrhunderts geschaffen hat, gesucht und mittels einer feierlichen Wahl in das Amt eingeführt. Da die Amtszeit der amtierenden Käthchen Daphne Schietinger, Emilia Felder und Madeleine Sackmann im April 2023 endet, startet ab sofort die Bewerbungsphase für die Amtszeit 2023/24, die einige Änderungen für die Symbolfigur der Stadt bereithält.

Änderungen

„Wir wollen das Amt insgesamt noch wertiger und attraktiver machen und es mit ein paar Anpassungen auch näher an die aktuelle Zeit rücken“, sagt der Geschäftsführer des Verkehrsvereins Heilbronn, Steffen Schoch. Zum einen soll das Amt kein Ehrenamt mehr sein, sondern im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung entlohnt werden. Auch die Auftritte sollen insgesamt reduziert werden: „nur wenn das Käthchen einen Redebeitrag hat oder eine wertige Aufgabe tritt es zukünftig in Erscheinung“, erklärt er. Statt wie bisher drei Käthchen, ein Hauptamt mit zwei Stellvertreterinnen, suche man nur noch ein Käthchen und eine Stellvertreterin was sich durch die Reduzierung der Auftritte ergebe.

„Wir öffnen das Amt außerdem komplett, was die Kriterien anbelangt“, erklärt Schoch. Habe man bislang junge Frauen zwischen 17 und 23 Jahren gesucht, spiele Alter erstmal keine herausragende Rolle. Die Person müsse eine starke emotionale Verbindung zur Stadt Heilbronn mitbringen, redegewandt, zeitlich flexibel und fit in der Arbeit mit Social Media sein.

Neu auch: Eine traditionelle Käthchenwahl soll es 2023 nur geben, wenn ausreichend qualifizierte Bewerbungen eingehen. Alternativ sieht der Verkehrsverein vor, die Wahl nicht öffentlich allerdings unter Einbindung einer qualifizierten Jury mit dem Oberbürgermeister an der Spitze zu veranstalten.

Info-Abend

Alle Infos rund um das Käthchen von Heilbronn und Details zum Amt gibt es bei einem Info-Abend am Donnerstag, 19. Januar2023 um 18 Uhr im Besprechungsraum der Heilbronn Marketing GmbH im Marrahaus, Kirchbrunnenstraße 3. Um eine formlose Anmeldung an pilz@verkehrsverein-heilbronn.de wird gebeten.

Bewerbungen

Ab sofort können sich alle Interessenten für das wichtige Amt bewerben. Bewerbungen (Motivationsschreiben und Lebenslauf) sollten an Steffen Schoch, Verkehrsverein Heilbronn e.V.,  Kirchbrunnenstraße 3, in 74072 Heilbronn oder per Mail an schoch@verkehrsverein-heilbronn.de gesendet werden.

Bewerbungsschluss ist am Donnerstag, 15. Februar 2023. Für Rückfragen steht Stefanie Pilz auch persönlich zur Verfügung, unter Telefon 07131 562265 oder per E-Mail an pilz@verkehrsverein-heilbronn.de. Nähere Informationen zum Käthchenamt und zur Bewerbung gibt es unter www.heilbronn.de/kaethchen.

Zeitlicher Ablauf

  • Bewerbungsphase 22. Dezember 2022 bis 15. Februar 2023
  • Info-Abend zum Amt am 19. Januar 2023 18 Uhr im Marrahaus
  • Vorauswahl der eingegangenen Bewerbungen bis Ende Februar 2023
  • Nicht öffentliche Wahl unter Einbindung der Jury, bzw. öffentliche Käthchenwahl am 21. April 2023

 

 

 

Heilbronn Marketing GmbH/Jana Wilder