Aktuelle Meldungen
Wein verbindet Menschen
Traditionelles Heilbronner Weinlesefest auf dem Wartberg
Zeitlich ist das Weinlesefest auf dem Wartberg von seinem Ursprung etwas abgerückt, war es doch ehemals das Auftaktfest der Weinlese. Inzwischen sind die Wengerter aufgrund des heutigen Klimas schon mit etwa 2/3 der Lese fertig. Es ist also eher ein Erntedank-Fest, was womöglich noch schöner ist, um all die viele Arbeit der Menschen zu honorieren, die täglich für unseren Genuss und die hohe Qualität der hiesigen Weine so hart arbeiten. Dennoch bleibt das Weinlesefest seinen Traditionen treu. Die Glocken, die den ökumenischen Gottesdienst einläuten, erklingen um Punkt 15 Uhr. Mit Rahmenprogramm, besagten Weinen und dem Zwiebelkuchen der Landfrauen wird es zu einem rundum gelungenen Fest an einem sonnigen Sonntagnachmittag.
Begonnen wird dieses wunderbare Event, wie jedes Jahr, mit dem gemeinsamen Traubenpressen und einer geführten Weinwanderung ab der Baumkelter, entlang des Wein-Panorama-Weges bis zum Festgelände an den Weinterrassen. Im Anschluss an dasGlockenläuten der Heilbronner Kirchen um 15 Uhr beginnt mit der musikalischen Umrahmung des Posaunenchors und des Urbanus Chors Heilbronn der ökumenische Gottesdienst. Pfarrer Steven Häusinger (ev. Nikolai- Gemeinde) begrüßt die zahlreichen Gäste, während unterhalb des Geschehens schon eifrig Wein und gutes Essen verkauft wird. Der katholische Pfarrer Markus Pfeiffer (St. Augustinus) erwähnt, dass neben der zukunftsorientierten KI-Technologie in Heilbronn auch Feste wie heute, und somit die Geselligkeit, als großer Bestandteil unseres Miteinanders ihre Berechtigung haben.
Die Begrüßungsreden von Oberbürgermeister Harry Mergel, Daniel Drautz (Geschäftsführer der Genossenschaftskellerei Heilbronn), der schon jetzt sehr hoffnungsvoll auf die Lese dieses Jahres schaut, dem Präsidenten des Württembergischen Weinbauverbands Hermann Hohl, der württembergischen Weinprinzessin Lisa-Marie Blatt und dem amtierenden Käthchen runden das offizielle Programm stimmungsvoll und informativ ab.
Mit dem Kulturprogramm „Wartberg Auslese“, vorgetragen von Christel Heinrich und Karin Rechkemmer, wird der ein oder andere Fakt ein bisschen spitzzüngig oder satirisch beleuchtet, was zur allgemeinen Erheiterung beiträgt. Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing, überreicht den beiden zum Dank wunderschöne Sträuße und schließt mit den Worten: „Vergesst das Trinken nicht!“
Zum Ende des offiziellen Programms ist die ohnehin schon gute Stimmung mit dem phänomenalen Wetter weiter gestiegen. Alle Plätze sind belegt, auch die Bänke oberhalb des Martin-Heinrich-Wengerthäusles sind inzwischen von Familien, jungen Menschen und Weinliebhabern aller Art restlos gefüllt, die die letzten warmen Sonnenstunden genießen und in gesellige Gespräche vertieft sind.
Das sympathische Jazz Duo Lalena & Pat legt die letzte Schippe obendrauf und sorgt für die entsprechende musikalische Untermalung.
Es ist ein Sonntag, wie er im Bilderbuch steht: Gutgelaunte Menschen von jung bis alt in wunderbarer Kulisse, beste Weine, leckeres Essen, ein schönes Programm darum herum, ein geselliges Miteinander. Es bleibt nichts zu wünschen übrig.