Wachstumskurs im Tourismus setzt sich fort

Heilbronn rechnet für 2024 mit mehr als einer halben Million Übernachtungen

Im ersten Jahresdrittel konnten in Heilbronn bereits 158.183 Übernachtungen gezählt werden. Das ist ein Zuwachs von 19,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Mit 47.589 Übernachtungen hat ein starker April zu diesem guten Gesamtergebnis beigetragen. Der Meilenstein von 500.000 Übernachtungen im Jahr wird voraussichtlich bereits 2024 erreicht werden, sind sich die Tourismusverantwortlichen der Stadt inzwischen sicher.

„Auch im April haben sich die Übernachtungszahlen in Heilbronn weiterhin sehr positiv entwickelt“, betont der Chef der Heilbronn Marketing GmbH, Steffen Schoch. Bei den Zuwächsen an Übernachtungen und einem Plus von 32,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-April steht Heilbronn bei den Städten in Baden-Württemberg an zweiter Stelle nach Karlsruhe. Die heute vom Statistischen Landesamt veröffentlichten Zahlen zeigen auch: Bei den Gästeankünften von Januar bis April hat keine andere Stadt im Land einen höheren Zuwachs als Heilbronn. Schoch sieht die Stadt weiterhin auf gutem touristischen Kurs. „Wir sind ziemlich sicher, dass wir bei dieser Entwicklung die 500.000 Übernachtungen im Jahr 2024 deutlich überschreiten werden“, so Schoch weiter.

Mit dem 2023 überarbeiteten touristischen Konzept, das mit den zwei Schwerpunktthemen Wein und Wissen bestätigt wurde, neuen Medien, wie beispielsweise der im ersten Quartal gelaunchten Website, geht die städtische Marketinggesellschaft optimistisch in die Vermarktung der noch jungen Tourismusdestination Heilbronn.

www.heilbronn.de/tourismus