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Aktuelle Meldungen

Tourismus nimmt weiter Fahrt auf

Heilbronn Marketing GmbH sieht langsame aber sukzessive Erholung des Marktes

Turbulente Jahre liegen hinter der Tourismusbranche, geprägt von weitreichenden Schließungen, permanenter Unsicherheit und Fachkräftemangel. 2022 konnte das touristische Jahr annähernd wieder unter normalen Bedingungen stattfinden. Das zeigt sich auch in Heilbronn anhand der Besucherzahlen, die 2022 fast an das starke BUGA-Jahr heranreichten. Die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) gibt einen Ausblick auf das Jahr 2023 und wagt die Prognose, nach der Pandemie endlich den Aufwind der Bundesgartenschau in 2019 aufnehmen zu können.

Es ist die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit - die CMT in Stuttgart. Nach zwei Jahren Pause bedingt durch die Corona-Pandemie kann die Leitmesse und Indikator für den touristischen Markt ab Samstag, 14. Januar wieder stattfinden. Dieses Jahr ist die Heilbronn Marketing GmbH gemeinsam mit der experimenta auf der CMT vertreten. Die Kooperation mit dem Science Center ist eine wichtige Partnerschaft, welche sich im vergangenen Jahr neben der rein touristischen Zusammenarbeit unter anderem auch beim Projekt Heilbronn zeigt Geschmack als sehr erfolgreich erwiesen hat. Die gemeinsame Kommunikation im touristischen Bereich soll 2023 noch intensiviert werden.

Markt erholt sich

Nach den Zahlen des Statistischen Landesamtes für 2022 erholt sich der touristische Markt wieder, auch wenn er noch nicht das Niveau vor 2020 erreicht hat. Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH bestätigt diese Tendenz auch für Heilbronn: „Mit schätzungsweise rund 380.000 Gästeübernachtungen kommen wir 2022 noch nicht ganz an das Niveau des BUGA-Jahres 2019 mit über 417.000 Übernachtungen heran, allerdings ist der Aufwärtstrend nach den von Corona geprägten Jahren deutlich sichtbar.“ Dabei kommen erfreulicherweise sowohl neue Freizeit-Touristen nach Heilbronn und auch Geschäftsreisende, wovon neben der lokalen Hotellerie vor allem auch die Gastronomie und der Einzelhandel profitiere. Als langfristig größte Herausforderung sieht Schoch den Personal- und Fachkräftemangel in der Branche.

Schwerpunkt-Themen Wein und Wasser

Naturnahe Angebote sind nach wie vor gefragt und hier kann Heilbronn als Stadt deshalb punkten, weil mit Weinbergen und Neckar naturnahe Outdoor-Erlebnisse im Zentrum geboten werden können. Das attraktive Heilbronner Land bietet darüber hinaus eine breite Palette an im Trend liegenden Naturerlebnissen wie Wandern, Radfahren und Camping. Das Thema Wein wird in Württembergs ältester Weinstadt traditionell mit attraktiven Angeboten und auf allen Kanälen gespielt. Ob Weinfest oder Weinpicknick, ob Bollerwagenfahrt in den Weinbergen oder eine geführte Mädels-Sekt-Tour - unter dem Stichwort Weinsommer wird wieder das gesamte Angebot der Stadt zwischen Juni und Oktober abgebildet.

Seit 2022 fährt die Neckarflotte unter der Flagge des Stuttgarter Neckar Käpt’n und blickt optimistisch ins neue Jahr. Egal ob Linienfahrt, Erlebnisfahrt oder Charter – eine Schifffahrt mit dem Neckar-Käpt’n ist immer ein unvergessliches Erlebnis.

Die drei Tourismusaktionstage zu den Themen Parks, Neckar und Wein erfreuten sich 2022 reger Nachfrage und werden auch 2023 wieder stattfinden. Am 29. April und am 29. Juli werden die Themen Wein, Wasser und Wissen (Bildung) wieder in den Fokus rücken. Vielfältige, oftmals kostenfreie Angebote laden Einheimische ein, ihre Heimatstadt mit anderen Augen zu erleben.

Eine große Nachfrage konnten auch im vergangen Jahr die Erlebnisangebote verzeichnen. Altbewährtes wie die Stadtführungen mit dem Käthchen, aber auch neue Formate wie „Heilbronn backstage“ versprechen auch 2023 eine spannende Saison. Dabei blickt der Gast hinter Heilbronns Kulissen und schärft die Sinne für den berühmten zweiten Blick. Erstaunliche Geschichten über vermeintlich bekannte Orte werden die Teilnehmer verblüffen. Alle Angebote sind in den aktuellen Broschüren und online unter www.heilbronn.de/tourismus zu finden.

Kongress-Standort Heilbronn soll gestärkt werden

Attraktive Hotelangebote sind auch immer Teil einer attraktiven Innenstadtentwicklung. Der Zusammenschluss von aktuell 16 Hotels aus der Region zu „The Rägion Hotels“ zeige gebündelt, welche Qualität und Vielseitigkeit Heilbronn und sein Umland inzwischen in diesem Bereich zu bieten habe, findet Steffen Schoch. Gerade das Parkhotel habe in Kombination mit der Harmonie und seinen eigenen modernen Tagungs- und Workshopräumen wesentlich dazu beigetragen, Heilbronn als Tagungsstandort für mittelgroße mehrtägige Kongresse mit 500 bis 800 Teilnehmern attraktiv werden zu lassen. „Wir können froh sein, dass diese Angebote nicht auf der grünen Wiese, sondern inmitten der Stadt mit bester Anbindung an den ÖPNV entstanden sind. So werden von den Übernachtungs- und Tagungsgästen in besonderem Maße auch die Gastronomie und der Einzelhandel, aber auch das Kulturangebot unserer Stadt profitieren. Und wer sich aufgrund des Rahmenprogramms während einer Tagung in einer Stadt wohlfühlt, kommt möglicherweise auch privat wieder“, erklärt HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch. Das sei auch der Grund, weshalb die HMG sich für die Vermarktung des MICE-Standortes Heilbronn zu Beginn des Jahres personell verstärkt hat, mehr ins MICE-Marketing investiert und sich gemeinsam mit anderen Tagungseinrichtungen, wie dem Redblue, dem Bildungscampus und dem WTZ in den nächsten Monaten neu aufstellen wird.

Outdoor im Trend- Vernetzung mit der Region

2023 steht für die HMG auch die weitere Verzahnung in die Region hinein im Bereich Radtourismus und Wandern im Fokus. „Wir liegen auf zwei der wichtigsten Wander- und Fahrradwege in Württemberg“, so der Touristiker Hans-Joachim Kurz. Das sei zum einen der Württemberger Weinradweg, der quer durch das Weinanbaugebiet Württemberg verläuft und 2022 nicht nur neu beschildert, sondern auch als 4-Sterne Radweg 2022 zertifiziert wurde. Zum anderen der Neckartalradweg zwischen Villingen-Schwenningen und Mannheim. Außerdem stünden für 2023 weitere Schritte für eine Vernetzung der Württembergischen Weinstraße an. Auch der ungebrochene Trend zum mobilen Reisen insbesondere dem Wohnmobiltourismus steht auf der To-do-Liste der Heilbronn Marketing GmbH. In diesem Bereich müsse Heilbronn sich neu aufstellen, erklärt Schoch. Die vorhandenen Angebote reichten bei weitem nicht aus. „Wir möchten, einen weiteren Stellplatz bekommt“, erklärt er mit Blick auf die stetig wachsende Gruppe an Wohnmobil- Touristen.

Weitere Informationen zu den touristischen Angeboten unter www.heilbronn.de/tourismus