Aktuelle Meldungen
Schönste Heilbronner Weihnachtsmarktstände gekürt
Dekorationswettbewerb auf dem Heilbronner Käthchen-Weihnachtsmarkt
Die Freude über den wieder stattfindenden Käthchen-Weihnachtsmarkt ist groß und die Innenstadt erstrahlt in weihnachtlichem Glanz. Mit dem traditionellen Dekorationswettbewerb möchte die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) die Beschicker jedes Jahr erneut motivieren, mit kreativer Dekoration zum stimmungsvollen Ambiente beizutragen und um die Besucher zu überraschen. Wer hat die ansprechendste Auslage? Wer den schönsten Gesamtauftritt oder spricht die Besucher am meisten an? Diesen Fragen ging eine 9-köpfige Jury nach und vergab schlussendlich drei Preise.
Geschmückte Stände tragen einen wichtigen Teil zum Ambiente des Heilbronner Käthchen Weihnachtsmarkts bei. Er zieht sich durch die gesamte Fußgängerzone und entfaltet sich auf den beiden großen Plätzen am Marktplatz und am Kiliansplatz. Glänzende Lichterketten, zwei herrlich dekorierte Weihnachtsbäume, eine Bimmelbahn, ein Miniriesenrad und heimelige Hütten zum Aufwärmen – besonders wer seinen Blick nach oben richtet, erlebt einen ganz besonderen Augenschmaus. „Gerade die prachtvoll und kreativ geschmückten Dächer sind Aushängeschild des Heilbronner Weihnachtsmarktes“, betont Projektleiterin Rosalie Stumpf von der Heilbronn Marketing GmbH (HMG), was von einer Jury belohnt wurde.
Am Dienstagabend machte sich eine 9-köpfige Jury bestehend aus einem kompetenten Team rund um die Fachbereichsleitung Gabriele Ostermann von Roth von der Akademie für Kommunikation aus Heilbronn auf den Weg, um die schönsten Weihnachtsmarktstände zu küren. „Vor der historischen Kulisse des Heilbronner Rathauses und der Kilianskirche wirken die Weihnachtsmarktstände ganz wunderbar“, stellt HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch fest. Auch die Händler haben sich in diesem Jahr mit dekorierten Schaufenstern illuminierten Weihnachtsbäumen und besonderen Angeboten auf die festlichste Zeit des Jahres vorbereitet. Und jedes Jahr erhalten die Stände, die mit viel Liebe zu Detail diese weihnachtliche Stimmung in der Innenstadt noch verstärken, mit der Auslobung eines Preises ihre Anerkennung. Besonderen Wert legten die angehenden Designerinnen bei Ihrer Bewertung vor allem auf die weihnachtliche Stimmung und die Außendekoration. Daneben waren aber auch die Innendekoration und die Warenpräsentation wichtige Gesichtspunkte. Hier wurden große Unterschiede festgestellt.
Für seine schöne und kreative Gestaltung im Außenbereich der Hütte und eine „sehr ansprechende Innen-Deko“ und damit einen besonders stimmigen Gesamteindruck landete der Stand der Plätzchen-Bäckerei/Konditorei Weißmann aus Obersulm, mit der Standnummer 51 in der Fleiner Straße auf Platz eins.
Auch der Süßwarenstand von Klaus Zöllner (Standnummer 44) in der Sülmerstraße ist den Jurymitgliedern positiv aufgefallen. Besonders kreativ und weihnachtlich sei die Hütte dekoriert und landet mit diesem Gesamteindruck auf dem zweiten Platz des Wettbewerbs.
Platz drei belegt die Scheune auf dem Kiliansplatz, die von Imbiss H. und U. Schröter (Stand Nummer 33) betrieben wird. Wegen der „wunderbaren Außendekoration“ vermittele sie weihnachtliche Stimmung und Weihnachtsgefühle.
Der Käthchen Weihnachtsmarkt hat bis einschließlich 22. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter www.kaethchen-weihnachtsmarkt.de.