Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Programm konzentriert sich auf Innenstadt

HMG präsentiert eng getaktetes Veranstaltungsprogramm für Heilbronn

Es ist ein wieder eng getaktetes Veranstaltungsprogramm, das die städtische Tochtergesellschaft Heilbronn Marketing GmbH (HMG) am Donnerstag, 11. Januar am jährlich stattfindenden Jahresauftakt präsentiert. Mit 30 unterschiedlichen Event-Formaten und insgesamt rund 150 Veranstaltungstagen sorgt die HMG im Jahr 2024 dafür, dass in der Innenstadt das bunte Leben pulsiert. Auch der Wochenmarkt ist mit seinen regionalen und vielfältigen Angeboten ganzjährig dreimal in der Woche ein zentraler Anlaufpunkt mitten in der Stadt.

Egal ob an einem Samstag im April eine Rhönradfahrerin mitten auf dem Kiliansplatz die Passanten begeistert, an einem Sonntag im Oktober Jazz- und Bluestöne durch die Straßenzüge hallen oder beim Heilbronner Weindorf im September elf Tage lang rund um das Rathaus gefeiert wird – immer wird deutlich, welch buntes Leben in der Heilbronner Innenstadt pulsiert. Auch im Jahr 2024 erwartet die Besucherinnen und Besucher des Zentrums wieder ein eng getaktetes Veranstaltungsprogramm.

Lichterfest wird größer

„Von der Handelsveranstaltung, dem Kinderfest bis zum Silvesterball – als städtische Marketinggesellschaft ist unser oberstes Ziel immer, allen Menschen in Heilbronn eine gute Zeit zu bereiten und ihnen vor Augen zu führen, wie lebenswert unsere Stadt ist“, sagt HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch. Aus dem bekannten Programm, das aus Traditionsevents und stets auch neuen Formaten besteht, wird in diesem Jahr vor allem eine Veranstaltung herausstechen. Das Heilbronner Lichterfest (Do, 20. bis Sa, 22. Juni) soll fünf Jahre nach der Bundesgartenschau wachsen und entlang des Neckars in der Innenstadt bis zum neuen Stadtquartier Neckarbogen an das positive Gefühl vieler Bürgerinnen und Bürger während der BUGA 2019 anknüpfen. Bei einem Programm das dem Sport und vielen Vereinen eine Bühne gibt, das Anwohner einbindet, Livemusik bietet und natürlich auch mit dem bekannten und emotionalen Licht-, Feuer- und Laserspektakel aufwartet wird drei Sommerabende und -nächte lang am innerstädtischen Neckar gefeiert.

Fokus auf die Innenstadt

Der Fokus des überregional wirkenden Veranstaltungsprogramms der HMG liegt auch im Jahr 2024 wieder auf der Innenstadt. Welche zentrale Funktion das Herz einer Stadt für die jeweils gesamte Region einnimmt, darauf weist Steffen Schoch hin. „Innenstädte sind nicht nur gebaute Orte, sondern ein integraler Bestandteil unseres Gesellschaftssystems“. Dass sich Zentren vor allem aufgrund des sich ändernden Konsumverhaltens der Menschen in einem Transformationsprozess befinden, stelle alle Akteure, die sich mit dem Thema Stadtentwicklung und Belebung von Innenstädten auseinandersetzen vor große Herausforderungen. Studien zur Entwicklung von Innenstädten besagen, dass viele Bereiche aus der Gesellschaft gemeinsam daran arbeiten müssen, die Zentren auch weiterhin zukunftsfähig zu halten. Sicher sei, dass die Innenstädte, wie wir sie zum Jahrtausendwechsel kennen, nicht die Innenstädte der Zukunft sein könnten, denn der Wandel sei nicht aufzuhalten, ist Steffen Schoch überzeugt. Mit Blick in die Zukunft sagt er: „Möglicherweise treten kleingliedrigere Handelskonzepte in den Vordergrund, die teilweise als Reallabore nur über einen kürzeren Zeitraum präsent sind, um Dinge auszuprobieren und davon Kenntnisse abzuleiten.“ Als Mix aus Wohnraum, Arbeitsraum, Erlebnisraum und natürlich weiterhin als wichtiger sozialer Begegnungsraum, der viel Aufenthaltsqualität haben muss, schildert Schoch das Bild der Zukunft, in dem „natürlich auch Handel und Gastronomie weiterhin eine Rolle spielen werden“. Da die Innenstadt ein gesamtgesellschaftliches Projekt ist, begrüßt Schoch die Ankündigung von OB Mergel, den Runden Tisch zum Thema Innenstadt, der bei der Stadtverwaltung angesiedelt ist, noch zu erweitern, indem auch die Bürgerinnen und Bürger sowie die aktiven Innenstadtakteure wie Handel, Gastronomie, Bildung und Kultur mit eingebunden würden.

Heilbronn Marketing GmbH