Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Kultur- und Stadt-Genuss mitten im Herzen Heilbronns

Heilbronn Marketing GmbH stellt Jahresprogramm 2023 vor

Bunte Girlanden, Blumen und wehende Fahnen in den Fußgängerzonen, beeindruckende Straßenkünstler, Großevents wie das Heilbronner Lichterfest und sehr viel mehr Programm sorgte dafür, dass nach zwei Jahren Pandemie 2022 in Heilbronn so viel geboten war, wie schon lange nicht mehr. Einige Höhepunkte dieses veranstaltungsreichen Jahres sollen auch 2023 die Innenstadt beleben und wie immer sind zusätzlich neue Formate in der Vorbereitung. Beim Jahrespressegespräch am 12. Januar stellte die Heilbronn Marketing GmbH ihr Programm vor.

Was die Veranstaltungen anbelangt war 2022 ein herausragendes Jahr. Großevents unter freiem Himmel konnten endlich wieder stattfinden und viele auch kleinere Formate, die 2020 und 2021 Corona-bedingt nicht stattfinden konnten, wurden in 2022 nachgeholt. Auch für die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) gab es 2022 so viele Veranstaltungstage wie noch nie. Dazu führten neue Event-Reihen wie die KulturSamstage zwischen April und Oktober, das Heilbronner Lichterfest und nicht zuletzt bedeutete auch das stadtübergreifende Projekt „Heilbronn zeigt Geschmack“ einen großen zusätzlichen Aufwand für das Stadtmarketing. „Wir blicken zurück auf ein sehr erfolgreiches Jahr und hoffen, dass wir vieles davon auch in das Jahr 2023 übertragen können“, sagt HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch. Mit Projekten wie der Reihe KulturSamstag oder dem Stadtmarketingkonzept Heilbronn zeigt Geschmack habe man die Innenstadt intensiv und auch nachhaltig beworben. „Mehr Anlässe, in das Zentrum der Stadt zu kommen und die dortigen Angebote zu nutzen gab es noch nie“, so Schoch. Auch viele Events und Angebot von anderen Veranstaltern hätten 2022 dafür gesorgt, dass die Besucher vor allem an den Wochenenden oft die Qual der Wahl gehabt hätten.

Neues und Aktuelles

Es ist wieder soweit: der Verkehrsverein Heilbronn sucht neue Kandidatinnen für das Käthchenamt. Am 21. April soll die Wahl stattfinden, wenn bis 15. Februar genügend qualifizierte Bewerbungen eingehen. „Wir wollen das Amt insgesamt noch wertiger und attraktiver machen und es mit ein paar Anpassungen auch näher an die aktuelle Zeit rücken und dies bei der Bewerbung besonders herausstellen“, sagt Steffen Schoch. Zum einen ist bislang wenigen bekannt, dass das Amt kein reines Ehrenamt ist, sondern die amtierenden Käthchen bei ihren Einsätzen eine Aufwandsentschädigung erhalten. Zukünftig sollen auch Tätigkeiten, wie das Betreiben der Social-Media-Plattformen oder die Vorbereitung der Auftritte honoriert werden. Die Anzahl der Auftritte soll insgesamt reduziert werden: „nur wenn das Käthchen einen Redebeitrag hat oder eine wertige Aufgabe tritt es zukünftig in Erscheinung“, erklärt er. Statt wie bisher drei Käthchen, ein Hauptamt mit zwei Stellvertreterinnen, suche man nur noch ein Käthchen und eine Stellvertreterin was sich durch die Reduzierung der Auftritte ergebe.

Zum ersten Mal wird 2023 im Rahmen des Heilbronner Weindorfs ein Verkaufsoffener Sonntag stattfinden. Am Sonntag, 10. September werden die Geschäfte in Heilbronn ihre Türen öffnen. Auch am Neckar wird wieder einiges geboten sein, so zählen das dreitägige Heilbronner Lichterfest entlang der Neckarmeile und die Veranstaltungsreihe Kultur am Fluss an der Fährlebühne im August im Neckarbogen inzwischen fest zum Veranstaltungsrepertoire der HMG.

50 Jahre jung ist 2023 der Heilbronner Wochenmarkt. Das ganze Jahr über dürfen sich Wochenmarktbesucher auf kleine Aktionen anlässlich dieses Jubiläums freuen und am Samstag, 29. April wird mit einem kleinen Fest mit Bühnenprogramm, Probierständen, Ernährungsberatern und vielem mehr offiziell das Geburtstagsjahr gestartet, freut sich Event-Abteilungsleiter Michael Müller.

2023 wird nach Pandemie-bedingter Pause endlich wieder ein Silvesterball in der Heilbronner Harmonie stattfinden. In gewohnt festlichem Ambiente und mit all dem, was der Ball-Liebhaber sucht, kann hier besonders stimmungsvoll in den Jahreswechsel getanzt werden.

Das erfolgreiche Konzept der KulturSamstage, das 2022 vom Citymanagement entwickelt und umgesetzt wurde, wird im Jahr 2023 noch größer und wird zum „KulturSamstag - das Festival“. Am 29. April und 29. Juli werden jeweils verschiedenste Künstlerensembles auf 5 Bühnen und Auftrittsflächen in der Innenstadt für Stimmung sorgen. Mit dabei sind die Künstler des STRAKU® aus Esslingen. „Wir werden ein hochwertiges Straßenkunst-Programm in der Innenstadt präsentieren von Luftakrobatik über Musik und Kinderprogramm ist alles dabei“, verspricht Citymanagerin Irina Guzina.

 

Das Citymanagement der HMG war es auch, welches das erfolgreiche Konzept „StadtLesen“ der Innovationswerkstatt Sebastian Mettler aus Salzburg angesprochen hat. Aktuell laufen noch die Abstimmungsgespräche, aber die Zeichen stehen gut, dass Heilbronn im Jahr 2023 Lesestadt wird. Das Projekt bringt mit einer mobilen Bibliothek, Bühnenprogramm und bequemen Loungemöbeln auf zentralen Plätze in Großstädten alles mit, um Passanten zum Verweilen einzuladen.

 

Alle Veranstaltungen in Heilbronn gibt es unter: www.heilbronn.de/veranstaltungen