Aktuelle Meldungen
Gemeinsam für Heilbronn!
Heilbronn Marketing GmbH will mit Partnern die Marke Heilbronn stärken
Je mehr Akteure sich mit Herz für eine Sache einbringen, desto erfolgreicher wird sie in der Regel. Das gilt ganz besonders, wenn es um eine Stadt geht. Deshalb ist die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) bei ihrer Arbeit in einer Schnittstellenfunktion, bringt Akteure zusammen, vermittelt und geht Kooperationen mit Institutionen, Vereinen und Unternehmen ein, um gemeinsam die Stadt in ihrer positiven Wahrnehmung nach innen und außen voranzubringen. Jetzt soll das Fördernetzwerk für Heilbronn noch größer werden. Für eine gebündelte und auf die Stärken der Stadt fokussierende Kommunikation sucht die HMG langfristige und starke Heilbronn-Partner, die Engagement für die Region zeigen und von diesem Bekenntnis zum Standort profitieren möchten.
Mit dem Slogan #wirfürHN“ spricht die HMG Unternehmen an, welche die Arbeit der Stadtmarketing-Gesellschaft nicht nur projektbezogen, sondern langfristig und ganzheitlich unterstützen und von diesem Bekenntnis zum Standort auch als Unternehmen in vielfacher Hinsicht profitieren möchten.
Die Partnerschaft ist von gegenseitigen Leistungen getragen. Unternehmen profitieren von einem Imagegewinn, da sie die Region in der sie wirken und Mitarbeiter gewinnen möchten, engagiert mitentwickeln. #WirfürHN-Partner erhalten darüber hinaus aber auch eine breite Palette an Leistungen wie Präsenz und Reichweite im Bereich der Medien- und Kampagnenarbeit der HMG oder auch touristische Pakete für Mitarbeiter. Bei einem jährlichen #wirfürHN-Netzwerktreffen können die Partner sich austauschen und selbst Impulse setzen. Die HMG erhält im Gegenzug eine finanzielle Unterstützung der Heilbronn-Partner, mit der sie langfristig planen kann und somit Stadtmarketing-Projekte angehen, die sonst so nicht möglich wären.
Steffen Schoch, HMG-Geschäftsführer spricht von einer „Win-Win-Situation“ für die Beteiligten: „Unsere Region hat starke Standortvorteile, wie eine stabile und vielseitig aufgestellte Wirtschaft und eine sich rasant entwickelnde Bildungslandschaft. Die HMG arbeitet vor allem daran, auch die weichen Standortfaktoren, die so genannten soft skills der Stadt zu kommunizieren“. Sie zeige auf, weshalb Menschen hier nicht nur unter top Gegebenheiten studieren, lernen, forschen und arbeiten können, sondern auch wunderbar leben, genießen ihre Freizeit oder den Urlaub verbringen. Diese weichen Standortfaktoren seien es, die bei Menschen, die auf der Suche nach einem Lebensmittelpunkt sind, immer stärker in die Gewichtung fallen.
„Unsere #wirfürHN-Partner sind deshalb zukünftig eine tragende Säule des langfristig angelegten, strategischen Stadtmarketings für einen starken Standort“, erklärt Schoch und berichtet, dass bei den ersten Gesprächen mit Unternehmen erfreulich viel positive Resonanz und Interesse gezeigt worden sei. Ziel sei, dass die auf drei Jahre angelegten Verträge von Januar 2024 bis Dezember 2026 laufen.