Aktuelle Meldungen
Gemeinsam die Weinstadt voranbringen
Elfte Abfüllung des Heilbronner Bürgerweins in der Wein Villa vorgestellt
Der Bürgerwein ist nicht nur eine edle Rotweincuvée, sondern auch ein Vorzeigeprojekt der Heilbronner Weinwirtschaft mit ihren Partnern. Seit 2010 kooperieren hierfür die Heilbronner Bürgerstiftung, der Heilbronner Verkehrsverein, die Genossenschaftskellerei Heilbronn und das Heilbronner Weingut G.A. Heinrich. Gemeinsam gelingt es jedes Jahr einen Wein in limitierter Auflage auf den Markt zu bringen, durch dessen Verkauf der Erhalt und der Ausbau des Wein Panorama Wegs am Wartberg unterstützt wird. Heute wurde in der Wein Villa die elfte Abfüllung vorgestellt.
„Der Heilbronner Bürgerwein glänzt durch dunkle Fruchtaromatik und eine pfeffrige Würze. Er ist ein toller Begleiter für winterliche Gerichte wie Gans, passt aber auch gut zu einem ordentlichen Vesper“, sagte Oliver Adler, Sommelier im Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe, über die Heilbronner Cuvée bei der Verkostung im Vorjahr. Dass der Bürgerwein auch ein vortrefflicher Begleiter für Wild, Kürbis und eingelegte Kirschen ist, davon konnten sich die Teilnehmer eines exklusiven Bürgerweinmenüs in der Wein Villa Heilbronn bei der Vorstellung der elften Abfüllung des edlen Weins überzeugen.
In der Vergangenheit wurde der Ausbau der Rotweincuvée im Wechsel vom Weingut G.A. Heinrich und der Genossenschaftskellerei Heilbronn (WG Heilbronn) vorgenommen. Seit 2020 vinifizieren die beiden Kellermeister Tobias Heinrich (G.A. Heinrich) und Arne Maier (WG Heilbronn) den Wein gemeinsam und haben sich zur Aufgabe gemacht die Qualität in jedem Jahr ein Stückchen hoch zu schrauben. „Wir haben unsere besten Barriques verwendet. Entstanden ist ein sehr dichter Rotwein mit ansprechendem Duft“, berichtet der WG-Kellermeister Arne Maier zufrieden. Lemberger und Samtrot prägen die Cuvée, welche die Teilnehmer der Verkostung am Mittwoch vorab als Tankprobe probieren durften. In den Handel kommt diese neue Abfüllung am 6. Dezember 2022 und damit genau rechtzeitig, um noch als Weihnachtsgeschenk aus Heilbronn auf den Gabentisch zu gelangen. „Einige wenige Flaschen der Abfüllung aus dem Vorjahr, ein ebenfalls sehr gelungener Wein, der inzwischen auch die Flaschenreife mitbringt“, seien aktuell noch erhältlich, verrät Tobias Heinrich, der vom Weingut G.A. Heinrich für das Gemeinschaftsprojekt verantwortlich zeichnet.
Das Bürgerwein-Menü in der Wein Villa
Wie es die Tradition will wurde auch in diesem Jahr ein auf den Bürgerwein abgestimmtes Menü entwickelt, welches ab sofort fest auf der Karte der Wein Villa zu finden ist. Mit einer schwabasiatischen Kürbissuppe als Vorspeise, zweierlei vom Heimischen Wild im Hauptgang sowie einem Nachtisch bestehend aus einer Zimt-Crème-Brûlée mit Rum-Kischsorbet ist Küchenchef Florian Hemrich eine Komposition gelungen, die nicht nur perfekt auf den Bürgerwein abgestimmt ist, sondern den Wein in jedem Gang auch auf den Teller bringt. „Ich habe den aktuellen Bürgerwein verkostet und dazu ein Gericht konzipiert, dass perfekt in die Jahreszeit passt. Wild und Kürbis stehen für den Herbst, die Zimt-Crème-Brûlée schmeckt schon nach Weihnachten“, beschreibt Wein-Villa-Koch Florian Hemrich. Das dreigängige Menü inklusive Wein gibt es für 49,60 Euro pro Person.
Spende für den Wein Panorama Weg
1500 Flaschen des guten Tropfens gingen 2022 in den Verkauf, je 2 Euro pro Flasche werden traditionell dem Erhalt des Wein Panorama Wegs am Wartberg zugeführt. 3000 Euro konnten also am Donnerstag durch einen Spendenscheck von der Bürgerstiftung an den Verkehrsverein überreicht werden.
Weinstadt Heilbronn
Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH, sieht den Bürgerwein als eines der Vorzeigeprojekte anhand dessen deutlich wird, wie es in Heilbronn seit mehreren Jahren erfolgreich gelingt die Weinstadt konsequent weiterzuentwickeln. „Der Bürgerwein ist für den Erhalt und die Pflege des Wein Panorama Wegs ein solides Standbein“, sagt er. Mit Projekten wie dem dort installierten Martin-Heinrich-Wengerthäusle hätten die Bürger und Besucher der Stadt die Möglichkeit, die Vielfalt des Heilbronner Weins zu erleben. Im Wechsel schenken dort die Wengerter der Heilbronner Wein-Villa-Gesellschaft ihre Weine aus. Auch der 2020 eingeführte und inzwischen fest etablierte Heilbronner Weinsommer stärke die Weinstadt, da Besucher und Bürger der Stadt verlässlich aufgezeigt bekommen, dass im Sommer jedes Wochenende eine Vielzahl an Weinterminen geboten ist.
Mit einem Tourismusaktionstag zum Thema Wein, dem inzwischen fest etablierten Weinsommer, bundesweiten Veranstaltungen wie den Vinum Riesling Champions in Heilbronn, diversen Kommunikations- und Werbemaßnahmen und vielen weiteren Wein-Highlights wird die Weinstadt Heilbronn auch im kommenden Jahr wieder von sich Reden machen, „und Stück um Stück an die bekannteren Destinationen heranwachsen“, ist sich Steffen Schoch sicher.
Die Geschichte des Heilbronner Bürgerweins
Der Verkehrsverein Heilbronn und die Heilbronner Bürgerstiftung hatten zur finanziellen Unterstützung der Pflege des Wein Panorama Wegs am Wartberg im Jahr 2010 die Idee des Bürgerweins entwickelt. Im Wechsel vinifizierten seither die Genossenschaftskellerei und das Heilbronner Weingut G.A. Heinrich jedes Jahr eine edle Rotweincuvée in inzwischen zwei eigens dafür angefertigten Eichenholzfässern. Im Jahr 2020 sind die beiden Weinmacher für das Projekt Bürgerwein noch enger zusammengerückt. Der Bürgerwein wird nun von den Kellermeistern Tobias Heinrich (G.A. Heinrich) und Arne Maier (WG Heilbronn) gemeinsam ausgebaut. Nach wie vor kommen 2 Euro pro verkaufte Flasche direkt dem Erhalt des Heilbronner Kulturguts zugute.
Der neu abgefüllte Bürgerwein ist ab 6. Dezember für 13,90 Euro in der regulären Flasche für 32,90 Euro in der Magnumflasche erhältlich im Weingut G.A. Heinrich (Riedstraße 29), bei der Genossenschaftskellerei Heilbronn (Binswanger Straße 1), in der Wein Villa (Cäcilienstraße 66) und in der Tourist-Information der Heilbronn Marketing (Kaiserstraße 17) sowie online unter www.shop.heilbronn.de.