Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Fast 100.000 Krokusse blühen schon bald am Neckarufer

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte…

Wäre es nach dem Lyriker Eduard Mörike gegangen, dann hätte es das „blaue Band“ am Neckar bestimmt schon längst gegeben. Gemeinsam mit dem städtischen Grünflächenamt, haben Heilbronner Vereine in einer gemeinsamen Aktion im Herbst 40.000 verschiedene Krokusknollen in den Boden gesteckt. Das Grünflächenamt und das Betriebsamt der Stadt Heilbronn hat weitere 55.000 ergänzt. Am kommenden Samstag wird Oberbürgermeister Harry Mergel eine Infotafel enthüllen, die auf diese Aktion hinweist.

Das wohl bekannteste Frühlingsgedicht des deutschen Lyrikers Eduard Mörike beschreibt die Sehnsucht nach dem Frühling, nach milder Luft und ersten Blüten nach langen dunklen Wintertagen. Diese Frühlingsgefühle bringt die Bürgeraktion „Blaues Band“ an das Neckarufer und bereitet vielen Passanten seit Tagen große Freude.

Zwischen Kaffeebucht beim Freibad Neckarhalde und der Anlegestelle der Schiffe des Neckar Käpt´n beim Götzenturm haben Mitglieder und Freunde von Verkehrsverein Heilbronn e.V., Heilbronner Bürgerstiftung, Freunde der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 e.V. und Förderverein Garten- und Baukultur e.V. 40.000 verschiedene Krokusknollen gespendet und in Kooperation mit dem Grünflächenamt in einer gemeinsamen Pflanzaktion im Oktober vergangenen Jahres in die Erde gebracht. Die Beteiligten möchten so einen sichtbaren Beitrag zur Verschönerung der Stadt am Neckar leisten. Weitere 55.000 Krokusse wurden vom Grünflächenamt ergänzt, die sich in den nächsten Jahren zu einem wunderschönen blauen Blütenteppich vermehren sollen. Blaue, bepflanzte Kisten, gestaltet mit Mörikes Gedicht, zeigen an der Götzenturmbrücke den Weg zum Frühlingsblütenband.

Um auf das bürgerschaftliche Engagement aufmerksam zu machen, werden am kommenden Samstag, 4. März um 11 Uhr Oberbürgermeister Harry Mergel und die Vertreter der beteiligten Vereine und Institutionen bei einem Glas Sekt eine Infotafel direkt am Fuß- und Radweg enthüllen und die aufblühenden Krokusse begrüßen. In Kooperation mit dem Literaturhaus Heilbronn wird Kerstin Müller das Frühlingsgedicht Eduard Mörikes und weitere heitere überraschende Frühlingsgedichte rezitieren. Auch die Heilbronner Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

 

Adobe Stock