Aktuelle Meldungen
Endlich wieder Weihnachtsmarkt
Halbzeitbilanz Käthchen Weihnachtsmarkt: Zufriedene Händler
Nach 16 Tagen Halbzeit auf dem Käthchen Weihnachtsmarkt in Heilbronn. Händler und Beschicker ziehen eine positive Bilanz und auch die Besucherfrequenz ist hoch. Bis zum 22. Dezember herrscht noch weihnachtliches Treiben in der Heilbronner Innenstadt.
Mandelduft und Lichterglanz - ganze zwei Jahre mussten Heilbronner Bürger auf die weihnachtliche Einstimmung in der Innenstadt verzichten. Umso glücklicher sind sowohl Besucher als auch Handel und Beschicker des Heilbronner Käthchen Weihnachtsmarktes, dass dieser wieder stattfinden kann. Gut zwei Wochen hat er nun bereits geöffnet und die erstmalig fahrende Bimmelbahn hat bisher schon mehr als 2500 kleine und große Passagiere durch den Markt und die weihnachtlich dekorierte Innenstadt transportiert. Bisher fuhr Betreiber Karl Thaldorf in Ludwigsburg und Pforzheim und freut sich in diesem Jahr über eine hohe Nachfrage und strahlende Kinderaugen in Heilbronn. Die weihnachtliche Bimmelbahn fährt von Montag bis Freitag von 13 bis 20 Uhr und am Wochenende von 11 bis 20 Uhr durch die Innenstadt. Sie hält am Bollwerksturm, Hafenmarktturm und an der Neckarbühne, an der man auch einen leckeren Glühwein genießen kann.
Durchaus zufrieden sind auch die rund 65 Beschicker des Weihnachtsmarktes. „Wir sind froh, dass der Käthchen Weihnachtsmarkt wieder stattfinden kann und man merkt, dass das den Leuten die letzten zwei Jahre gefehlt hat. Wir erhalten unglaublich viel positives Feedback,“ freut sich Werner Rohleder, der Gastronom der Almhütte und des Glühweinturms auf dem Marktplatz. Eine Umfrage unter allen Beschickern bestätigt diesen Eindruck ebenfalls und belegt, dass erfreulicherweise sowohl die Frequenz als auch die Umsätze bislang sogar über dem Niveau vor Corona liegen. Auch die neuen Angebote wie die Charity Hütte in der Fleiner Straße werden gerne angenommen. Diese wird abwechselnd von Heilbronner Vereinen und Schulen oder gemeinnützigen Einrichtungen zu den regulären Uhrzeiten des Heilbronner Käthchen Weihnachtsmarkts bewirtschaftet. Aufgrund der hohen Nachfrage und der positiven Resonanz wird es die Charity Hütte auch im kommenden Jahr wieder geben. Das bestätigt Rosalie Stumpf, die zuständige Projektleiterin der Heilbronn Marketing GmbH und plant schon für den nächsten Käthchen Weihnachtsmarkt. „Leider haben viele kleine Händler stark unter den coronabedingten Ausfällen gelitten. Ich bin mir aber sicher, dass es kommendes Jahr auch wieder eine große Auswahl an Geschenkartikeln und Handgefertigtem geben wird“, berichtet Stumpf.
Dass die weihnachtliche Atmosphäre auch einen nicht zu unterschätzenden, positiven Effekt auf den lokalen Handel hat, zeigt eine aktuelle Umfrage der stadtinitiative e.V. und der Heilbronn Marketing GmbH. City Managerin Irina Guzina bestätigt dies und berichtet erfreut: „Der Handel zieht eine positive Zwischenbilanz und die Gelegenheit, einen leckeren Glühwein mit den Weihnachtseinkäufen zu verbinden überzeugt viele Besucher, den Aufenthalt in der Innenstadt zu verlängern.“
Auf der Bühne am Marktplatz gibt es täglich um 16:30 Uhr und 18 Uhr ein abwechslungsreiches weihnachtliches Kultur-Programm mit zahlreichen Chören aus der ganzen Region und die Käthchen lesen jeden Samstag und Sonntag um 16 Uhr Weihnachtsgeschichten vor. Am Mittwoch, den 14. Dezember sind die Heilbronner Falken zu Besuch auf dem Käthchen Weihnachtsmarkt. Torhüter Florian Mnich, Kapitän Christopher Fischer und Verteidiger Kenney Morrison kommen zu einem ungewöhnlichen „Meet and Greet“. Von 17 bis 18:30 Uhr schenken sie in der Almhütte auf dem Marktplatz Glühwein aus und freuen sich auf geselligen Austausch mit Fans und Besuchern des Marktes.
Der Käthchen Weihnachtsmarkt hat bis zum 22. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.heilbronner-weihnachtsmarkt.de.