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Emotionale Wohlfühlorte aufzeigen
Touristische Vermarktung Heilbronns startet mit überarbeitetem Konzept
Heilbronn entwickelt sich städtebaulich in einem so rasanten Tempo, wie wohl kaum eine andere deutsche Stadt vergleichbarer Größe. Als europaweit bedeutsames KI- und Bildungszentrum von Morgen macht die Stadt am Neckar international Schlagzeilen. Mit ihren weichen Standortfaktoren muss sich die „Wohlfühlstadt Heilbronn“ aber auch nicht verstecken. Seit der Bundesgartenschau im Jahr 2019 wächst auch die touristische Nachfrage. Nach dem prognostizierten Rekordergebnis von rund 470.000 Übernachtungen in Heilbronner Beherbergungsbetrieben im Jahr 2023 und mit überarbeitetem touristischem Konzept startet die Heilbronn Marketing GmbH (HMG) 2024 sehr optimistisch in die Vermarktung der noch jungen Reisedestination. Der erste Aufschlag ist in diesem Jahr die Messe CMT.
Wie angenehm entschleunigend die grünen Stadtparks sind, wie wunderschön der Blick vom Wartberg auf Heilbronn und wie herrlich ein Glas Wein am Pavillon an der Neckarbühne zu genießen ist, das wissen die Bürgerinnen und Bürger der Stadt schon lange. „Diese Wohlfühlorte in Heilbronn haben aber absolut auch großes touristisches Potenzial“, weiß Steffen Schoch.
Eine touristische Analyse, für welche die HMG im Jahr 2023 die Agentur Plazy aus Hamburg beauftragt hatte, hat dies bestätigt. Fünf Tage waren die Agenturinhaberinnen in Heilbronn, hatten Stadtführungen gebucht, Restaurants und Hotels besucht und mit vielen ganz unterschiedlichen Menschen gesprochen. Das Fazit ihrer Analyse: Die bisherigen Profilthemen der touristischen Vermarktung sind die richtigen. Als Württembergs älteste Weinstadt, als ehemalige Buga-Stadt mit ambitionierten Wohnungsbau im Neckarbogen und als KI-Zentrum von morgen bietet Heilbronn einen Spannungsbogen wie kaum eine andere deutsche Stadt. Eingebettet in eine landschaftlich herrliche Lage zwischen Neckar und Weinbergen und mit seinem breiten und hochwertigen kulturellen Angebot hat Heilbronn alles, was Urlauber bei einem Städtetrip suchen.
Bereits jetzt bietet das Science Center experimenta mit seinem interaktiven Konzept zum spielerischen Erleben von Technik und Wissenschaft ein Alleinstellungsmerkmal für Heilbronn. Wieviel touristisches Potenzial aber auch in den aktuellen Investitionen der Dieter-Schwarz-Stiftung in die Stadtentwicklung Heilbronns liegt, beschreibt Steffen Schoch beim Jahrespressegespräch der HMG: „Wenn über den KI-Salon, den neuen Pavillon der experimenta zum Thema KI und natürlich durch den KI-Park IPAI selbst die aktuell spannendsten Technologie-Entwicklungen der Menschheitsgeschichte erlebbar werden, dann ist das nicht nur für die Wirtschaft und Wissenschaft, sondern auch für Privatpersonen und Touristen ein starkes Argument nach Heilbronn zu kommen.
Unter der Überschrift „Wein und Wissen am Neckar“ startet also die touristische Vermarktung im Jahr 2024 mit frischem Wind neu durch. Auftakt ist die CMT in Stuttgart, wo sich die HMG in Halle sechs auf 32 Quadratmetern in unmittelbarer Nähe des Landes Baden-Württemberg und direkt neben dem Heilbronner Land präsentieren wird. „Die CMT ist als Publikumsmesse für uns die wichtigste touristische Messe, da wir mit dem Kunden direkt in Kontakt kommen. Wir merken immer wieder, dass man Heilbronn erklären muss, und das geht am besten im direkten Gespräch“, erklärt Schoch. „Generell wollen wir Heilbronn noch stärker über Emotionen und auch über charismatische Personen erzählen“, schildert er den aktuellen Marketing-Ansatz, der sich auch in den Print- und Onlinemedien auswirkt. Anfang des Jahres werde außerdem die im Aufbau und in der Gestaltung entsprechend komplett überarbeitete touristische Landingpage online gehen.
Einen Überblick über die touristischen Produkte und Führungen der HMG gibt es unter www.heilbronn.de/tourismus.