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Aktuelle Meldungen

Elf fröhliche Festtage gehen zu Ende

Gut 250.000 Besucher strömten zum 51. Heilbronner Weindorf

Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören. Das tut zwar besonders weh, ist aber für die Veranstaltung und die Vorfreude auf das nächste Jahr ein Erfolgsrezept. So ist es auch mit dem 51. Heilbronner Weindorf. Nach elf Tagen mit Kaiserwetter, super Stimmung und einem zweiten sehr gut besuchten Wochenende geht das Fest rund um das Heilbronner Rathaus am heutigen Sonntag, 17. September zu Ende. Die Rückmeldung von Besuchern wie von den Machern und Beschickern des Fests ist durchweg sehr positiv.

Als Veranstalter hat man ja vieles in der Hand. Einen relevanten Faktor aber nicht, und der entscheidet oft darüber, wie erfolgreich ein Fest am Ende sein wird: das Wetter. „Das Wetter hat in diesem Jahr als Teamplayer mitgearbeitet“, urteilt Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH (HMG) und strahlt. Die Sonne habe dem guten Gesamtkonzept in diesem Jahr die Krone aufgesetzt. Er lobt Projektleiterin Rosalie Stumpf für all die Faktoren, die ein Veranstalter verantworten kann und muss. Das Programm, die gastronomische Auswahl und die gute Organisation hätten ihren Teil zum Erfolg beigetragen. „Das hat in diesem Jahr alles sehr gut harmoniert“, äußert der HMG-Chef zufrieden. Auch Nico Weinmann, der als erster Vorsitzender des Heilbronner Verkehrsvereins das Weindorf seit zehn Jahren aktiv begleitet weiß: „Das war dieses Jahr eine besonders gute und lässige Stimmung. Und gute Stimmung ist ein Garant für ordentliche Umsätze und einen friedvollen Umgang miteinander.“

Mit geschätzten 250.000 Besuchern sind auch die Beschicker glücklich. Mit der Schulnote 2,0 bewerten sie nach elf Tagen Weindorf die Frequenz und ihre Umsätze im Schnitt. Die Stimmung auf dem Fest sogar mit 1,8. Das unterstreicht auch Weindorfbürgermeister Daniel Drautz: „Die Stimmung war wirklich super und es waren auch bemerkenswert viele junge Menschen da“, freut er sich. Als Geschäftsführer der Genossenschaftskellerei kann er berichten, dass am zweiten Samstagabend der Anruf einging, „der Grauburgunder am Erlenbacher Stand ist aus“. Ein gutes Zeichen aus Beschicker-Sicht und auch für die Besucher kein Drama, denn Nachschub konnte schnell organisiert werden.  

Programm

Das Rahmenprogramm gehört zum Festreigen rund um das Rathaus dazu. Neuere Programmpunkte wie „Schokolade & Wein“ haben sich inzwischen fest etabliert.  „Hier waren wir ausgebucht“, freut sich Projektleiterin Rosalie Stumpf. Der neue Happy Day am Mittwoch, 13. September, der Tag an dem die Stände vergünstigte Angebote hatten, kam gut an. Hier konnten rund 45 Prozent mehr Besucher verbucht werden als im langjährigen Schnitt. „Best of Riesling Heilbronner Weindorf“, ebenfalls eine Veranstaltung, die so zum ersten Mal angeboten wurde, kann noch wachsen. Als Klassiker im Weindorf-Rahmenprogramm sind die Weinwanderungen durch die Weinberge mit Ausklang auf dem Heilbronner Weindorf sehr gut angenommen worden. Einmal 20 und einmal 50 Teilnehmer wurden hier gezählt. Die ab dem 10. September täglich stattfindenden Wengerter-Proben, bei denen ein Wengerter die Gäste von Stand zu Stand führt, waren mit 5 bis 20 Teilnehmern stabil gebucht.

Polizei und DRK

DRK und Polizei sprechen in Anbetracht der Größe der Veranstaltung von einem ruhigen und gesitteten Verlauf des Fests in Bezug auf die Einsätze auf ihrer Seite. 89 Versorgungen wurden im rund 200 Quadratmeter großen Zelt des Deutschen Roten Kreuzes vorgenommen. 22 Patienten mussten zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus oder andere Einrichtungen gebracht werden. Kreislaufprobleme, Verletzungen, häufig auch vorerkrankungsbedingte Behandlungen seien üblich. „Grundsätzlich geht die Zahl der Versorgungen seit rund zehn Jahren zurück“, beobachtet Bereitschaftsleiter Karl-Heinz Schmitt.

Weindorf 2024

Das Heilbronner Weindorf findet im kommenden Jahr vom 5. bis 15. September statt.

Heilbronn Marketing GmbH/Maya Baum

Heilbronn Marketing GmbH/Maya Baum

Heilbronn Marketing GmbH/Jürgen Häffner