Ein Riesenspaß bei Tropenhitze

Rund 5.000 begeisterte Besucher beim Kinderfest im Heilbronner Wertwiesenpark

Das Heilbronner Kinderfest zog wieder tausende Familien in den Wertwiesenpark. Zwischen Hüpfburgen, Mini-Gabelstaplern und Zirkusmanege wurde bei dem von der Heilbronn Marketing GmbH veranstalteten Event trotz tropischer Temperaturen gespielt, getobt und geturnt. An der traditionellen Wertwiesen-Rallye nahmen 318 Heilbronner Grundschüler teil.

Konzentriert steuert Noah den roten Gabelstapler um eine enge Kurve und lenkt ihn geschickt zwischen zwei Pylonen hindurch. Der Vierjährige ist mit Feuereifer dabei, wenn es darum geht, Mini-Bauklötze aufzuladen und geschickt ins Ziel zu transportieren. Dabei kann er sich am Samstagnachmittag im Heilbronner Wertwiesenpark kaum zwischen den Attraktionen entscheiden: Denn der Mini-Gabelstapler-Parcours ist nur eine von rund 60 Mitmach-Stationen des Heilbronner Kinderfestes, an denen die jungen Besucher ihre Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis stellen, turnen, malen oder basteln können. „Wir mussten uns auch schon mehrfach beim Trampolin und bei den Feuerwehrspritzen anstellen“, erzählt seine Mutter und lacht.

Das Programm, dass Vereine, Firmen, Organisationen und die Stadt Heilbronn auf die Beine gestellt haben, bietet für jedes Alter etwas. Ganz Mutige stürzen sich aus drei Metern Höhe auf einen Riesenairbag, andere üben Zirkusakrobatik, lernen Rotes Kreuz und experimenta kennen oder probieren die rollende Kinderturn-Welt aus, das Bewegungsmobil der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. „Dieses Angebot finden wir besonders cool“, sagt Ancilla Hering, die gemeinsam mit ihrer fünfjährigen Tochter Lydia schon mehrfach beim Kinderfest war: „Und dass es dieses Jahr viel mehr Schattenplätze gibt.“ Jetzt warten die beiden gespannt auf den Auftritt der brasilianischen Tanzgruppe Beija-Flor-Brasil-Mirim – „die verbreiten einfach so eine ansteckende Lebensfreude“. Auch Ballett-, Hip-Hop-und Flamencotänzer wirbeln im Laufe des Nachmittags noch über die Bühne.

Nach rund sieben Stunden Kinderfest schätzt Andrea Jenner, Projektleiterin bei der Heilbronn Marketing GmbH, die Besucherzahl auf rund 5.000 Menschen. „Wir sind sehr positiv überrascht, dass trotz der Hitze so viele gekommen sind“, sagt sie. Die Kinder hätten sich von den Temperaturen kaum beeindrucken lassen, „die Stimmung war super, alle waren fröhlich und begeistert.“ Auch die Vereine hätten wieder mit sehr attraktiven Angeboten die Möglichkeit genutzt, sich den Familien vorzustellen.

An den Schulstationen, an denen besonders Grundschüler ihr Können unter Beweis stellen konnten, war die Beteiligung ebenfalls hoch: Insgesamt 933 Kinder aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn absolvierten den Parcours. Die traditionelle Wertwiesen-Rallye haben 318 Schüler aus 23 Heilbronner Schulen absolviert, die meisten Schüler nahmen für die Staufenberg-Schule, Rosenauschule und Gerhart-Hauptmann-Schule teil. Die 20 Gewinner der Rallye werden am Montag gezogen und am Mittwoch von Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel geehrt.

Heilbronn Marketing GmbH