Drei Tourismushelden aus Heilbronn

Touristisches Engagement auf der CMT gewürdigt

Der Tourismus zählt zu den bedeutendsten Wirtschaftszweigen in Baden-Württemberg. Nicht nur zahlreiche Sehenswürdigkeiten, schöne Landschaften, sondern auch kulinarische Angebote prägen die Vielzahl an touristischen Attraktionen. Auf der CMT in Stuttgart wurden am 17. Januar zum zweiten Mal rund 66 Tourismushelden aus sieben Regionen ausgezeichnet, darunter auch drei Personen bzw. Kooperationen aus Heilbronn. Bettina Kruck-Hampo, die Weinschmeckerin Nicole Halter, sowie der Hotelverbund „The Rägion Hotels“.

Seit 14. Januar findet nach einer zweijährigen Pause die CMT in Stuttgart statt. Die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit präsentiert Urlaubsideen und Reiseziele aus der ganzen Welt und ist die größte Neuheiten-Schau für Caravans, Reisemobile und Camping zum Saisonstart. Im Rahmen dieser Messe fand am 17. Januar die Auszeichnung der Tourismushelden 2023 statt.  Vorab konnten Akteure des Tourismus nominiert werden, die gemeinsam das Ziel verfolgen innovative Ideen zu entwickeln, um das Reiseland Baden-Württemberg für Gäste und Einheimische erlebbar zu machen. In den Kategorien Gastronomie, Beherbergung, Reisebranche, Freizeitdienstleistungen und Destinationen, Campingwirtschaft, Aus- und Weiterbildung sowie Sonderpreise für Charity-Projekte und Corona wurden die Tourismushelden ausgewählt.

Der Staatssekretär für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und Vorsitzende des Tourismusverbands Baden-Württemberg Dr. Patrick Rapp zeichnete die Tourismushelden aus und betonte die Bedeutung Menschen hinter den Projekten sichtbar zu machen und zeigte sich beeindruckt von ihrer Innovation und Tatkraft.

Rund 68 Tourismushelden in sieben Regionen Baden- Württembergs konnten nominiert werden. Für das Heilbronner Land wurden gleich zwei Personen in der Kategorie Freizeitdienstleistungen und Destinationen ausgezeichnet. Stadtführerin Bettina Kruck-Hampo begleitet seit vielen Jahren Gruppen in Heilbronn und bietet spannende und unterhaltsame Rundgänge zu Fuß, mit dem Bus oder auf dem Neckar.

Die zweite im Bunde ist Weinschmeckerin Nicole Halter. Die ausgebildete Weinerlebnisführerin bietet seit vielen Jahren spannende und vielseitige Führungen rund um das Thema Wein an.  Die beiden Frauen betonten während der Auszeichnung die für den Gast wertvolle Zusammenarbeit von Stadtführern und Weinerlebnisführern: „Wir sind ein echtes Dream Team“ unterstützt Nicole Halter diese Aussage.

Im Bereich der Beherbergung wurde der Zusammenschluss von 15 Hotels im Stadt- und Landkreis unter dem Namen „The Rägion Hotels“ ausgezeichnet. Sie bieten insgesamt mehr als 1200 Hotelzimmer in und um Heilbronn in allen Kategorien an und pflegen einen gemeinsamen Außenauftritt.  Michael Aritsch und Knut Möller nahmen die Auszeichnung stellvertretend entgegen und betonten die Schönheit der Heilbronner Landschaft und erklärten die namentliche Anlehnung an die Dachmarkenkampagne des Landes Baden-Württemberg „The Länd“. Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH freut sich sehr über die Auszeichnungen, denn sie würden für die „Qualität des Angebots in Heilbronn insgesamt sprechen“.

Die CMT findet noch bis zum 22. Januar 2023 täglich von 10 bis 18 Uhr statt, die Heilbronn Marketing GmbH finden Sie gemeinsam mit der experimenta in Halle 6 an Stand 12.

Weitere Informationen und alle Gewinner unter

Heilbronn Marketing GmbH