Aktuelle Meldungen
Axel Dielmann-Verlag und Heilbronn Marketing GmbH stellen Weinbuch vor
Wie viele spannende Geschichten hinter den Weinen, den Weingütern und vor allem den Winzerfamilien dieser Region stecken, zeigt das neu erschienene Buch „Heilbronn & Heilbronner Land – Wein und Wissen am Neckar“. Das am Mittwoch, 28. Februar in der Heilbronner Wein Villa vorgestellte Werk ist nicht nur ein praktischer Wein-Guide der Region, Autor Rudolf Knoll taucht tief in die Geschichte der Weinstadt Heilbronn ein und bietet unterstützt durch Gastbeiträge von Kilian Krauth, Weinexperte der Stimme-Mediengruppe, und Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH, ein unterhaltsames, lehr- und genussreiches Lesererlebnis.
Von A wie Amalienhof bis Z wie Zipf, stellt Rudolf Knoll im 2024 im Dielmann-Verlag, Frankfurt erschienenen gebundenen Buch bald 70 Weingüter und Genossenschaften vor. Es geht um Weinbautradition, Familiengeschichten, Krieg und Zerstörung, Fleiß, harte Arbeit und natürlich um die Weine und das Wein-Wissen in Heilbronn und im Heilbronner Land. Feinfühlig, akribisch und manchmal auch mit einem Augenzwinkern beschreibt der renommierte Weinexperte, was die Weinregion hier ausmacht.
Dabei geht es um typische Rebsorten und ganz eigene Gewächse, wie die 1955 von August Herold in Weinsberg kreierte Neuzüchtung Dornfelder, oder die Rotweincuvée Heilbronner Bürgerwein, aber auch um die aktuelle wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Wein und Weinbau, an den Hochschulen Heilbronns oder der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg. So widmet sich ein Kapitel beispielsweise Weinen ohne Alkohol, ein Trend, der eine immer größere Bedeutung bekommt und die Branche umtreibt.
Auch die Weinkultur, die Landschaft, die Weinfeste, gut sortierte Weinbars, die Weinerlebnisführungen und all das, was der Wein- und Naturliebhaber in vollen Zügen genießt, findet auf den rund 240 Seiten Platz und ist lebendig beschrieben. Fehlen darf natürlich nicht, wo man die erlesenen Tropfen der Region am besten kauft. Denn spätestens nach den ersten Kapiteln wächst ganz sicher die Lust auf die Aromen eines regionalen kräftigen Lembergers oder einen leicht gekühlten Riesling im Glas.
„Dieses Buch ist nach der Doktorarbeit von Theodor Heuss zum Weinbau und Weingärtnerstand in Heilbronn am Neckar von 1906 eine der umfassendsten Auseinandersetzung mit dem Weinbau dieser Region“, sagt Steffen Schoch, der das Buch vor allem auch unter einem touristischen Gesichtspunkt als wertvolle Ergänzung für Württembergs älteste Weinstadt sieht.
Alles in allem erfüllt das Werk die Kriterien eines nützlichen Handbuchs und bietet darüber hinaus mit fundiertem historischen Informationen und den mitunter emotional beschriebenen Geschichten der Menschen, die hinter der rund 1258 Jahren Weinbautradition der Region stecken, einen großen Mehrwert für Weinbau-und Geschichts-Interessierte wie Weinliebhaber.
Es ist ab sofort für 26 Euro im deutschen Buchhandel verfügbar und kann auch in der Heilbronner Tourist-Information in der Kaiserstraße 17 erworben werden.