Als Einheimischer die Weinstadt Heilbronn erleben

Tourismusaktionstag in Heilbronn stellt Wein in den Fokus

Die eigene Heimat als touristische Weinstadt erleben, das bietet ein Tourismusaktionstag zum Thema Wein, der am Samstag, 29. April von der Heilbronn Marketing GmbH in Heilbronn organisiert wird. Ein Programm, das man sonst eher im Urlaub buchen würde, ist an diesem Tag für Gäste aber auch Bewohner der Stadt die Chance, die Weinkultur in Württembergs ältester Weinstadt in vollen Zügen zu genießen. Viele Angebote sind kostenfrei.

Zwischen 10 und 16 Uhr dreht sich alles um das Thema Wein. Ob Sie in Verbindung mit Yoga Ihre Balance auf die Probe stellen oder der Frage nachgehen, welche Rolle der Wein im Kirchenalltag spielt? Die Angebote an diesem Tag sind vielseitig und bringen den Wein auf unterschiedlichste Weise näher. Eine Schlenderweinprobe durch die Innenstadt bietet einen genussreichen Stadtspaziergang und die Kiez Tour zeigt geheime Ecken der Bahnhofsvorstadt. Wann und wo kann man ansonsten Trollinger über den Dächern Heilbronns genießen? Die Vielfalt der Weinkultur in Heilbronn wird an diesem Tag spürbar.

„Schön, dass wir dieses Jahr zum Auftakt des Weinsommers wieder ein tolles Programm auf die Beine stellen konnten. Der Tourismusaktionstag zum Thema Wein lädt Einheimische ein, Ihre Heimat mit anderen Augen zu sehen“, freut sich Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH.

Neben den Weinangeboten gibt es auch zahlreiche Stadtführungsangebote, von denen viele kostenfrei buchbar sind. Einige Heilbronner Hotels öffnen zudem ihre Türen und gewähren im Rahmen einer geführten Tour einen Einblick in die örtliche Hotellerie.

Am 29. und 30. April laden darüber hinaus zahlreiche Betriebe im Rahmen von 360° Württemberg – Tag der offenen Weingüter quer durch das ganze Anbaugebiet zum Besuch ein. Weinverkostungen, Kellerführungen, Weinwanderungen und kulinarische Köstlichkeiten erwarten die Besucher.

Alle Angebote und Buchungsmöglichkeiten für den Tourismusaktionstag finden sich auf der Website: www.heilbronn.de/aktionstag .

Ebenfalls am 29. April findet das Straßenkunst-Festival „KulturSamstag“ von 12:30 Uhr bis 19:30 Uhr statt. Akrobatik, Jonglage, Breakdance, Clownerie und Musik- die Innenstadt wird zur Bühne der Straßenkunst bei freiem Eintritt.

Weitere Informationen unter www.heilbronn.de/kultursamstag .

Und last but not least findet am 29. April ab 10 Uhr auch die Auftaktveranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum des Wochenmarktes mit einigen Aktionen statt.

Heilbronn Marketing GmbH/Maya Baum