Wichtiger Brut- und Rastplatz für seltene Vögel

Klingenberger See“ zwischen Klingenberg und Nordheim

Der „Klingenberger See“ hat sich zu einem wichtigen Brut- und Rastplatz für zahlreiche seltene Vogelarten entwickelt. Mit seinen Röhricht- und Flachwasserzonen bietet das Gewässer im Gewann Wert zwischen Klingenberg und Nordheim etwa Zwergtauchern oder Teichrallen einen Rückzugsort.

Diese Arten sind im Bestand bedroht und besonders störungsempfindlich in der Brutzeit. Deshalb bitten die Verantwortlichen vom Grünflächenamt der Stadt Heilbronn Passanten eindringlich, die Uferzone nicht zu betreten und auch die Wasserfläche nicht als Hundebad oder für Sportzwecke zu gebrauchen. Darauf weisen auch mehrere Hinweistafeln rund um den See hin, der Kommunale Ordnungsdienst kontrolliert entsprechend.

Der fußballplatzgroße und dauernd wasserführende Tümpel wurde im Jahr 2017 als Naturschutz-Ausgleichsmaßnahme im Zusammenhang mit dem Bau der Stadtbahn-Nord in der Nähe des Neckartalwegs angelegt. Gespeist wird das Gewässer mit Quellwasser aus dem Neckarhang.

Eine Auswahl der Tier- und Pflanzenarten, die sich ganz natürlich am Gewässer angesiedelt haben, werden auf einer neuen Infotafel vorgestellt. Der Entwurf der visuell sehr eindrücklichen Infotafel stammt von Ralf Gramlich, Gründer der ORNI Schule e. V. in Zaberfeld.