Wettbewerb wieder mit Publikum

27. bis 29. Januar: Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

Insgesamt 222 junge Nachwuchstalente freuen sich auf eine Teilnahme am 60. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ von Freitag, 27., bis Sonntag, 29. Januar. Nach zwei Jahren unter Pandemiebedingungen findet der diesjährige Wettbewerb in Heilbronn wieder mit Publikum und ohne Hygieneauflagen statt. Austragungsorte sind neben der Städtischen Musikschule Heilbronn das Robert-Mayer- und das Justinus-Kerner-Gymnasium sowie die Musikschule in Neckarsulm.

Gewertet werden im 60. Wettbewerbsjahr die Solo-Kategorien Klavier und Harfe in der Musikschule Heilbronn. Der Bereich Gesang findet in der Musikschule Neckarsulm, Drumset (Pop) im Justinus-Kerner-Gymnasium statt. Die Ensemblewertungen Kammermusik für Streich- und Blasinstrumente sowie die besondere Besetzung Neue Musik werden im Robert-Mayer-Gymnasium gewertet. Die Kategorien Gitarre (Pop) sowie Kammermusik für Akkordeon gehen in anderen Regionen an den Start.

Nachdem der Regionalwettbewerb in den Jahren 2021 und 2022 digital bzw. ohne Publikum ausgetragen wurde, dürfen die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder in Präsenz den insgesamt 32 fachkundigen Jurymitgliedern ihr Können präsentieren. Zuhörer sind in den einzelnen Austragungsstätten willkommen, der Eintritt ist frei. Nähere Informationen zu den Spielzeiten und den Austragungsstätten sind unter https://musikschule.heilbronn.de/jugend-musiziert im Dokument „Zeitplan“ zu finden.

Ein Preisträgerkonzert mit Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmern aus der Region Heilbronn-Franken ist für Freitag, 17. Februar, 18.30 Uhr, in der Kreissparkasse „Unter der Pyramide“ geplant. Der Eintritt ist kostenfrei, Tickets können gebucht werden unter www.pyramide.hn.