Wettbewerb beim eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau

Größere Angebotsvielfalt für Heilbronner Haushalte

In den Ausbau des Glasfasernetzes kommt Wettbewerb. Nach der Deutschen GigaNetz GmbH sind jetzt weitere Telekommunikationsanbieter auf dem Markt aktiv, um das Netz für schnelles Internet im Heilbronner Stadtgebiet auszubauen. Das hat zur Folge, dass Heilbronner Haushalte Angebote für einen Glasfaseranschluss von verschiedenen Anbietern bekommen.

Der Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes ist sowohl für Unternehmen ein wesentlicher Standortfaktor wie auch für viele Privathaushalte unverzichtbar. Deshalb hat die Stadt Heilbronn im Februar dieses Jahres eine Kooperationsvereinbarung mit der Deutschen GigaNetz GmbH geschlossen, die bis Ende 2027 mindestens 95 Prozent der Heilbronner Haushalte und Unternehmen einen Zugang zu einem Glasfaseranschluss ermöglichen will. Das erfolgt ohne öffentliche Zuschüsse auf der Grundlage eines eigenwirtschaftlichen Ausbaus durch die Deutsche GigaNetz. Das Netz wird auch Wettbewerbern für eigene Angebote an Endkunden offenstehen.

„Diese Vereinbarung ist und bleibt ein wichtiger Schritt zur Sicherung einer zukunftsfähigen, digitalen Infrastruktur und damit eines attraktiven Wirtschaftsstandortes“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel. „Die Kooperation bringt die Stadt Heilbronn auf ihrem Weg zur digitalen Stadt entscheidend voran.“ Die Deutsche GigaNetz beginnt mit dem Ausbau, wenn in der bereits laufenden Vermarktung sich 35 Prozent aller Haushalte für einen Anschluss entscheiden. Erste Ortsteile von Heilbronn haben dieses Ziel inzwischen nahezu erreicht, so dass ein Beginn des Glasfaserausbaus durch die Deutsche GigaNetz hier noch für dieses Jahr in Aussicht gestellt wurde.

Grundsätzlich können alle Telekommunikationsanbieter Glasfasernetze in Heilbronn ausbauen. Die geschlossene Kooperationsvereinbarung bedeutet keine Exklusivität für die Deutsche GigaNetz GmbH. So hat die Deutsche Telekom mittlerweile angekündigt, ein Netz zu errichten, in dem auch weitere Diensteanbieter wie etwa Telefónica Deutschland, Vodafone und 1&1 Telecom zeitgleich Angebote an die Bürgerinnen und Bürger richten können. „Die Stadt Heilbronn begrüßt alle Aktivitäten des Marktes zum eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau, um auf dieser technologischen Basis die Stadt gigabitfähig zu machen“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel.

Laut Breitbandatlas des Bundes verfügen bislang erst zwei Prozent der Heilbronner Privathaushalte über einen gigabitfähigen Glasfaseranschluss. „Ein leistungsfähiger Internetanschluss wird in Zukunft immer wichtiger, beispielsweise für das Arbeiten von zuhause. Darüber hinaus spielt schnelles Internet bereits heute eine große Rolle bei der Standortwahl für Unternehmen sowie bei der Wahl des Wohnorts“, sagt Juri Jacobi von der Stabsstelle Strategie und Stadtentwicklung.