Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Weiterhin auf Gottesdienste verzichten
Erneuter Appell von Oberbürgermeister Harry Mergel
Bereits für die Advents- und Weihnachtszeit hatte Oberbürgermeister Harry Mergel die Heilbronner Religionsgemeinschaften gebeten, angesichts der hohen Zahl an Corona-Neuinfektionen bis zum 10. Januar auf Gottesdienste und Zusammenkünfte zu verzichten. In einem Brief an Heilbronner Religionsgemeinschaften hat Mergel seinen Appell nun erneuert und den Verzicht-Aufruf auch auf die kommenden Wochen ausgedehnt.
In seinem Schreiben bittet der OB die Glaubensgemeinschaften darum, „noch eine Weile länger auf Präsenzgottesdienste und gemeinsame religiöse Zusammenkünfte zu verzichten, zunächst bis Ende des Monats – solange wie derzeit auch der allgemeine Lockdown gilt“. Zwar seien die Inzidenzzahlen in Heilbronn im Vergleich zur Vorweihnachtszeit vorübergehend gesunken, allerdings seien diese Zahlen wegen der geringeren Test- und Laborkapazität weder aussagekräftig noch belastbar.
Eindrücklich wirbt Mergel daher um Verständnis bei den Religionsgemeinschaften: „Die Kliniken sind bis fast an ihre Grenzen mit Covid-Patienten ausgelastet. Deshalb ist die Situation noch nicht entspannt, und ich kann heute noch keine Entwarnung geben.“ Daher werde es auch in den nächsten Wochen erforderlich sein, Kontakte so weit wie möglich weiter zu reduzieren, um die Verbreitung des Virus zu stoppen.
Zugleich bedankte sich OB Mergel für die Solidarität und die Unterstützung durch die Religionsgemeinschaften, bereits seit der Vorweihnachtszeit auf gemeinsame Gebete und Gottesdienste verzichtet zu haben: „Das war ein bestärkendes Zeichen der Zusammengehörigkeit, denn nur gemeinsam und in einem guten Miteinander können wir die gegenwärtige schwierige Situation überwinden.“