Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1
Schmuckbild: Rathaus Heilbronn, historische Kunstuhr.

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Weichenstellung für Hochhaus auf dem Bildungscampus

Gemeinderat stimmt Konzept des Bebauungsplans zu

Der Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung soll einen weiteren architektonischen Höhepunkt erhalten. Die Planung sieht ein in Teilbereichen bis 15-geschossiges Hochhaus an der Ecke Mannheimer Straße /Schaeuffelenstraße anstelle des sogenannten Hofkammergebäudes vor. Für das Projekt hat der Heilbronner Gemeinderat in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, 19. September, eine wichtige Weiche gestellt. Einstimmig fasste er den Aufstellungsbeschluss für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan 02A/38 Heilbronn „Bildungscampus Ost“ und stimmte dem Konzept zu.

Nach den Plänen des Büros Wittfoht Architekten Planung GmbH sind für das Erdgeschoss und Zwischengeschoss Angebote mit halböffentlicher Nutzung vorgesehen. So soll das Areal belebt und der Bildungscampus gleichzeitig noch stärker mit der nördlichen Innenstadt verknüpft werden. Die oberen Geschosse sollen von der Hochschule genutzt und mit Büros belegt werden.

Die Pläne zeichnen sich durch eine lichte Fassade und versetzte Geschossebenen aus, die teilweise den Bezug zur Umgebungsbebauung aufnehmen. Die sich dadurch ergebenden Dachterrassen sollen ebenso begrünt werden wie die Fassaden. Vorgesehen ist, das Niederschlagswasser aufzufangen, um es zur Bewässerung der Dach- und Fassadenbepflanzungen verwenden zu können. Photovoltaik-Paneele auf einem Teil der Dachflächen werden zur klimaneutralen Energieversorgung des Gebäudes beitragen.