Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Vortragsreihe startet am Equal Pay Day

Heilbronner Frauenrat

Am Equal Pay Day, 7. März, 19 Uhr, eröffnet ein Online-Vortrag von Renate Fritz, Autorin und Betriebswirtin, die Reihe „Frauen und Finanzen“ des Heilbronner Frauenrats. Die Referentin führt in das Thema „Frau und Geld“ ein und zeigt anhand verschiedener Modelle und Anlageformen, wie Frauen ihre finanzielle Situation durch eine ganzheitliche Vermögens- und Ruhestandsplanung verbessern können. 
Anmeldungen zu diesem Vortrag sind bis 5. März unter frauenbeauftragte@heilbronn.de möglich. Der Webex-Link wird vor der Veranstaltung zugesandt. Die Themen der weiteren Veranstaltungen der Reihe „Frauen und Finanzen“ gibt es unter www.heilbronn.de/frauen

Der bundesweite Equal Pay Day findet jedes Jahr an dem Tag statt, bis zu dem Frauen angesichts der Lohnlücke im Schnitt theoretisch umsonst arbeiten. Laut Statistischem Bundesamt hatten Frauen 2022 einen durchschnittlich 18 Prozent geringeren Bruttostundenverdienst als Männer. 
Zum Großteil ist diese Lohnlücke, der sogenannte Gender Pay Gap, strukturell bedingt: höhere Teilzeitquote von Frauen, schlechtere Bezahlung in vielen frauentypischen Berufen und wenig Frauen in Führungspositionen. 
Aber auch bei gleicher Qualifikation, Tätigkeit und Erwerbsbiografie liegt der Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern bei sieben Prozent. 

Silvia Payer, Frauenbeauftragte der Stadt Heilbronn, rät jungen Frauen, die Augen bei der Berufswahl offen zu halten. „Mädchen sollten auch Studienfächer oder Ausbildungsplätze in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik in Betracht ziehen. In diesen Branchen wird oft gut bezahlt und die Rahmenbedingungen stimmen.“
Eine Möglichkeit, in solche Berufe zu schnuppern, bietet unter anderem der nächste Girls‘ Day bei der Stadt Heilbronn am 27. April. Hier bekommen Schülerinnen unter anderem Einblicke in die Arbeit als Informationselektronikerin oder in den Arbeitsalltag bei der Berufsfeuerwehr. Beim parallel stattfindenden Boys‘ Day bei der Stadt Heilbronn erhalten Jungen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in Berufen zu machen, in denen bisher nur wenige Männer arbeiten. 

Pressemitteilung der Frauenbeauftragten der Stadt Heilbronn