Vokabeltraining mit phase6

Stadtbibliothek erweitert digitales Angebot zum Spracherwerb

Die Stadtbibliothek Heilbronn erweitert ihre digitalen Lern- und Rechercheplattformen für Schülerinnen und Schüler um ein weiteres Angebot: den Zugang zu der mehrfach ausgezeichneten Website und App „phase6“, der als einziger Anbieter Vokabelsammlungen zu allen in Deutschland erhältlichen Kurs- und Schulbüchern enthält. Insgesamt stehen bei phase6 Vokabelsammlungen in 20 Sprachen zur Auswahl.

„Mit phase6 gehören Vokabelhefte und Karteikarten der Vergangenheit an“, sagt Claudia Kocyba vom Fachbereich Zentrale Dienste der Stadtbibliothek. Der Anbieter stellt vielmehr fertige Vokabelsammlungen zu mehr als 1000 Lehrwerken bereit, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Fachdidaktik und Lernpsychologie systematisch trainiert und ins Langzeitgedächtnis übertragen werden.

Besonders effektives Vokabeltraining

Diese Art von Vokabeltraining gilt als besonders effektiv. „Das intelligente Abfrageprinzip sorgt für variierende Abfolgen und eine häufigere Wiederholung schwieriger Vokabeln“, erklärt Kocyba. Vertonte Vokabelsammlungen helfen zudem bei der richtigen Aussprache, Aussprache- und Satzbeispiele liefern wertvolles Zusatzwissen zum sprachlichen Kontext und Gebrauch. Außerdem motivieren Animationen, Designs und Ranglisten zum spielerischen Wettkampf mit anderen.

Schülerinnen und Schüler können in allen gängigen Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Latein ihren Wortschatz erweitern, Lernerfolge überprüfen und gezielt für Tests lernen. Eltern können über die Familienfunktionen Inhalte bereitstellen und die Reports des Kindes einsehen. Auch Deutschlernende finden in phase6 Vokabelsammlungen zu verschiedenen Lehrwerken für Erwachsene.

Zugang über Webseite der Stadtbibliothek

Ab sofort können Mitglieder der Stadtbibliothek kostenlos ein phase6-Sprachlehrwerk nutzen. Ab dem neuen Schuljahr im Herbst können zwei Lehrwerke pro Bibliotheksausweis ausgewählt werden.

Der Zugang erfolgt unter stadtbibliothek.heilbronn.de über die Kachel  „Digitale Medien“. Hier können Bibliothekskunden auch direkt auf die Installationsanleitung zugreifen.

Ob am Computer oder mobil über die App: Durch die Synchronisation sind Vokabeln und Lernstände auf allen Geräten gleich. Es können auch eigene Vokabelsammlungen erstellt werden.

Weitere Lernplattfomen und Datenbanken unter „Digitale Medien“

Mit ihrem Bibliotheksausweis haben Schülerinnen und Schüler schon bisher Zugang zu den Munzinger Datenbanken, zur Brockhaus Online-Enzyklopädie, der Britannica Library und der Plattform von Duden Basiswissen Schule sowie zum Presseportal Genios.

Seit dem vorigen Jahr können Schülerinnen und Schüler auch mit der Lernplattform sofatutor die Lerninhalte ihres Unterrichts vertiefen. Die Inhalte orientieren sich an den Lehrplänen und erstrecken sich über 13 Klassenstufen und 14 Schulfächer. Mit Lernvideos, interaktiven Aufgaben, Arbeitsblättern und Vokabeltrainern üben sie spielerisch den Unterrichtsstoff, vertiefen Gelerntes und bereiten sich auf Klassenarbeiten vor. Neben einem Hausaufgabenchat gibt es zudem im 24-Stunden-Chat rund um die Uhr individuelle Hilfe von Experten. Darüber hinaus bietet das Spiel „Sofaheld“ Grundschülerinnen und -schülern die Möglichkeit, spielerisch ihr Wissen in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch und Sachkunde zu erweitern. Sofatutor wird über das Förderprogramm „WissensWandel“ finanziert.

Alle digitalen Medien der Stadtbibliothek sind unter „Digitale Medien“ zusammengestellt. Der Zugang erfolgt bei allen Portalen mit der Benutzernummer der Bibliothek und dem Passwort.