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Virtueller Assistent erleichtert Bürgerservice
Heilbronn führt KI Chatbot auf städtischer Homepage ein
Die Stadt Heilbronn erweitert ihr digitales Serviceangebot: Ab sofort steht allen Bürgerinnen und Bürgern auf der Webseite der Stadt ein virtueller Assistent zur Verfügung. „Kilian“, der Bürgerassistent, der auf künstlicher Intelligenz basiert, beantwortet Fragen rund um Heilbronn – von Öffnungszeiten über Dienstleistungen bis hin zu lokalen Veranstaltungen. Er ist auf der städtischen Homepage sowie den Seiten der Abfallwirtschaft und der Feuerwehr abrufbar . Dabei spricht „Kilian“ neben Deutsch 18 weitere Sprachen und ist zudem in der Lage seine Antworten in einfacher Sprache zu formulieren.
Mit dem neuen Chatbot setzt die Stadt Heilbronn einen weiteren Meilenstein in der digitalen Verwaltung und macht das Angebot für Bürgerinnen und Bürger noch zugänglicher und effizienter. „Unser Ziel ist es, den Bürgerservice stetig weiter zu verbessern und den Zugang zu wichtigen Informationen für alle noch einfacher zu gestalten. Künstliche Intelligenz und damit der virtuelle Assistent Kilian bieten dafür eine gute Lösung, die rund um die Uhr erreichbar ist und viele Fragen sofort beantworten kann“, sagt Oberbürgermeister Harry Mergel.
Künstliche Intelligenz greift
auf umfangreiche Datenbasis zurück
Der Chatbot basiert auf moderner Künstlicher Intelligenz (KI) und nutzt sogenannte Large Language Models (LLM), um Anfragen zu verstehen und passende Antworten zu liefern. Dabei greift er auf eine umfangreiche Datenbasis zurück. Dies ermöglicht eine effiziente und automatisierte Beantwortung vieler Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.
Obwohl der Bürgerassistent eine wertvolle Unterstützung bietet, bestehen gewisse Grenzen der Technologie. Der Chatbot arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten und kann daher gelegentlich fehlerhafte Informationen liefern. In solchen Fällen können sich Nutzerinnen und Nutzer wie zuvor direkt an die zuständigen Stellen in der Verwaltung wenden.