Vertrag über Kooperation unterzeichnet

Stadt Heilbronn und Tierrettung Unterland e.V.

Ab dem 1. August kooperiert die Stadt Heilbronn mit der Tierrettung Unterland aus Neckarsulm. Der Verein wird künftig die Rettung, das Einfangen, die vorübergehende artgerechte Versorgung und den Transport von in Notlagen befindlichen Fundtieren im Stadtgebiet übernehmen. Das können Haustiere, herrenlose Tiere oder verletzte nichtjagdbare Wildtiere wie Störche oder Biber sein. Einen entsprechenden Vertrag haben Bürgermeisterin Agnes Christner und Jan Franke, Vorsitzender der Tierrettung Unterland, am heutigen Montag (25. Juli) im Rathaus unterzeichnet.

Anlass für die Kooperation ist der starke Anstieg an Tieren, die sich in einer Notlage befinden. Bisher hat die Feuerwehr in vielen Fällen Hilfe geleistet. Sie bleibt auch weiterhin zuständig für die technische Hilfeleistung bei in Notlage geratenen Tieren, wenn zur Rettung beispielsweise spezielles Gerät erforderlich ist. Andere Hilfeleistungen, wenn Tiere herrenlos oder verletzt sind, gibt sie an die Tierrettung ab.

Hilfeleistungen im Auftrag von privaten Tierhaltern, Einsätze bei Fundtieren, die über einen Identifikationschip oder andere Merkmale einem Halter zugeordnet werden können, sowie die Bergung verstorbener Tiere, fallen nicht unter die Kooperationsvereinbarung.

Die Tierrettung kann hierbei von der Stadt, der Polizei, der Feuerwehr oder von Privatpersonen alarmiert werden.
*aktualisiert am 02.08.2022

Bürgermeisterin Agnes Christner und Jan Franke, Vorsitzender der Tierrettung Unterland unterzeichnen den Kooperationsvertrag