Verlässlicher Service ohne große Wartezeit

Weiterhin Terminbuchungen im Zentralen Bürgeramt im Rathaus

Das Zentrale Bürgeramt im Heilbronner Rathaus behält das Terminsystem für die Beantragung von Ausweisen und anderen Dokumenten sowie Meldevorgängen bei. Lediglich die Abholung von fertigen Dokumenten, der Kauf von Abfallsäcken oder die Erledigung von Fundbüro-Angelegenheiten ist ohne Termin möglich. Alle Stadtteil-Bürgerämter sind weiterhin ohne vorherige Terminvereinbarung für den Publikumsverkehr geöffnet.

In den zurückliegenden Pandemiejahren hat das Bürgeramt durchweg positive Erfahrungen mit der Terminvergabe gemacht. „Die Vereinbarung eines Termins ist in vielen Bereichen des täglichen Lebens inzwischen eine Selbstverständlichkeit und wird von den Kunden auch sehr viel stärker als früher nachgefragt“, sagt Bürgeramtsleiterin Monika Baumann. Der größte Vorteil für die Bürgerinnen und Bürger ist dabei die verlässliche Bedienung ohne große Wartezeiten.

„Zugleich können wir so die Zahl der Anwesenden gezielt steuern - ein Aspekt, der auch in der jetzigen Pandemiephase von Beschäftigten und Kunden gleichermaßen geschätzt wird“, berichtet Baumann. So würden über das Buchungssystem an einem typischen Donnerstag bis 18 Uhr etwa 200 Termine vergeben. Zusätzlich kommen rund 100 Kunden, um fertige Ausweise und Dokumente abzuholen. Da hinter einer Nummer häufig mehrere Personen stehen - zum Teil ganze Familien - kommen trotz Terminvergabe oft mehr als 20 Personen gleichzeitig in den Wartebereichen zusammen. Insgesamt fragen täglich etwa 500 Bürgerinnen und Bürger Serviceleistungen des Zentralen Bürgeramts und der Stadtteil-Bürgerämter nach. Am letzten Donnerstag wurden alleine rund 180 Pässe- und Ausweise beantragt.

Auch die Wartezeit auf einen Termin hat sich mittlerweile spürbar verringert: Lagen im Frühjahr noch etwa vier Wochen zwischen Buchungszeitpunkt und Termin, so sind es aktuell nur noch zwei Wochen. „Die Bedienung von nachvollziehbar dringenden Kundenanliegen oder gebrechlichen Personen ohne Termin gewährleisten wir durch individuelle Lösungen“, sagt Baumann.

Zudem werden immer wieder auch kurzfristig Termine freigeschaltet, wenn Termine abgesagt werden. Sie können über die Webseite www.heilbronn.de/termine, unter Telefon 07131 56-3800 oder auch vor Ort per Smartphone über einen QR-Code gebucht werden. Sonderaktionen - etwa im Vorfeld der Sommerferien zu Pässen und Ausweisen oder bei Einrichtung einer neuen Bewohnerparkzone - ergänzen das Angebot.