Aktuelle Meldungen
Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News
Verkehrsmaßnahmen zum Schutz von Amphibien in den Abend- und Nachtstunden
Ab Montag, 24. Februar, gelten Tempolimits und Straßensperrungen
In den kommenden Tagen beginnt wieder die jährliche Krötenwanderung. Frösche, Kröten und Molche machen sich auf den Weg zu ihren Laichgewässern, um sich fortzupflanzen. Damit die Tiere sicher ans Ziel kommen und die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sie über die Straßen tragen, geschützt werden, erlässt die Stadt Heilbronn temporäre Verkehrsmaßnahmen.
Ab Montag, 24. Februar, wird in der Heckenstraße sowie am Anfang des Feldwegs Bruhweg am Ziegeleipark die Höchstgeschwindigkeit zwischen 19 und 6 Uhr auf 30 Stundenkilometer reduziert. Zudem werden mehrere Straßen in den Abend- und Nachtstunden für den Verkehr gesperrt. Betroffen sind die Kreisstraße 9550 zwischen dem Jägerhaus-Parkplatz und Donnbronn sowie die Kreisstraße 2086 zwischen Donnbronn, dem Ortsende Richtung Jägerhaus und dem Ortsende Obergruppenbach. Auch der Feldweg südlich des Parkplatzes Ehrenfriedhof/Schützenheim (Verlängerung Arndtstraße) ist von 19 bis 6 Uhr nicht befahrbar.
Die Stadt Heilbronn bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um Verständnis und Rücksichtnahme. Die vorübergehenden Maßnahmen dienen dazu, die bedrohten Amphibienarten zu schützen und die Arbeit der freiwilligen Helferinnen und Helfer zu erleichtern. Wer in den betroffenen Gebieten unterwegs ist, sollte die Regelungen unbedingt beachten und besonders vorsichtig fahren.