Unterstützung beim Übergang ins Berufsleben

Neues Projekt mit Elternmentoren gestartet

Um zugewanderten Eltern und ihren Kindern den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern, hat die städtische Stabsstelle Partizipation und Integration in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Heilbronn das Projekt „Elternmentoren – Unterstützung bei der Orientierung Übergang Schule/Ausbildung“ gestartet. Unterstützt wird sie dabei vom Bildungsbüro beim Schul-, Kultur- und Sportamt der Stadt Heilbronn.

Mit dem Projekt sollen Eltern vor allem über das Bildungs- und Ausbildungssystem informiert werden. Sprachmittler, die bei der Stabsstelle bereits seit vielen Jahren ehrenamtlich aktiv sind, werden weiterqualifiziert und unterstützen in verschiedenen Muttersprachen.

Erprobt wird das Projekt in mehreren Pilotschulen, die intensiv in die Planungen eingebunden werden. “Über das Projekt erreichen wir die Eltern gezielt, können Informationslücken schließen und zahlreiche Möglichkeiten aufzeigen, die das hiesige System bietet“, informiert Stabsstellenleiterin Roswitha Keicher.

Mit den Berufsberaterinnen und Berufsberatern der Agentur für Arbeit und dem Bildungsbüro des Schul-, Kultur- und Sportamts stehen starke Partner zur Seite. „Wichtiger Bestandteil bei den Planungen ist, dass die Eltern zielgruppenspezifisch angesprochen und somit umfassend aufgeklärt werden“, berichtet Martina Susset-Ackermann vom Bildungsbüro. „Auf diese Weise können Brüche in der Bildungsbiografie der Jugendlichen minimiert werden.“

Das Projekt wird vom Ministerium für Soziales und Integration im Rahmen der Strategie „Starke Kinder – chancenreich“ gefördert.