Tempo 40 für die Luftreinhaltung

Neue Regeln für die Innenstadt

Heilbronn unternimmt einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Luftqualität: In der Innenstadt wird auf verschiedene Hauptstraßen eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometer ausgeschildert. „Unser Kurs bleibt: Luftqualität verbessern, Fahrverbote verhindern“, unterstreicht Oberbürgermeister Harry Mergel den Sinn dieser Maßnahme. Insgesamt 140 Schilder werden in den nächsten Tagen aufgestellt.

Betroffen sind Bereiche, für die ein Jahresmittelwert für Stickstoffdioxid zwischen 41 und 50 Mikrogramm pro Kubikmeter berechnet wurde. Dabei handelt es sich insbesondere um die Mannheimer Straße, die Südstraße, die Oststraße, die Wilhelmstraße, die Urbanstraße und die Wollhausstraße. Bereits auf Tempo 40 reduziert wurde im vergangenen Jahr die Weinsberger Straße. Um den Verkehrsfluss insgesamt zu verbessern und um Ausweichverkehre zu vermeiden, wird die Höchstgeschwindigkeit darüber hinaus auch auf weiteren Straßenabschnitten im Innenstadtbereich reduziert.

„Die Experten sind sich einig, dass sich die Luftqualität bei Tempo 40 gegenüber der üblichen 50er-Grenze deutlich verbessert“, betont OB Mergel. Der Heilbronner OB ruft außerdem alle Dieselfahrer auf, auch an die Wirkung des Flottenaustauschs zu denken: „Ich appelliere an die Autofahrer, die neue Temporeduzierung zu beachten und gegebenenfalls alte Dieselfahrzeuge nachzurüsten oder durch neue zu ersetzen.“

Mit der Temporeduzierung setzt Heilbronn seinen Kampf gegen übermäßige Luftverschmutzung fort. Hierzu gehörten schon in den vergangenen Jahren der Bau eines Stadtbahnnetzes. Aktuell arbeitet die Stadt Heilbronn am beschleunigten Austausch und der Nachrüstung der städtischen Busse und Dienstfahrzeuge, der weiteren Bevorrechtigung der Elektromobilität, dem Ausbau der Radroute Ost sowie einer Ausweitung der Parkscheinpflicht in der nördlichen Innenstadt auch auf das Wochenende.

Der Grenzwert für den Stickstoffdioxid-Wert beträgt 40 Mikrogramm pro Kubikmeter. An der Referenzmessstelle in der Weinsberger Straße werden seit Jahren sinkende Werte festgestellt, 2019 wurden durchschnittlich 47 Mikrogramm gemessen.