Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Südfriedhof ermöglicht letzte Ruhe unter Bäumen und in der Wiese

Alternative Bestattungsformen

Jede dritte Beisetzung in Heilbronn erfolgt heute statistisch gesehen als Urnenbestattung in der Wiese, unter einem Baum oder in einer Urnenwand, einem sogenannten Kolumbarium. Aufgrund dieser Veränderung in der Bestattungskultur bietet die Stadt Heilbronn seit mehreren Jahren alternative Bestattungsformen auf mehreren Heilbronner Friedhöfen an. Nun ist der Südfriedhof in Sontheim neu hinzugekommen. 

Drei freie Grabfelder wurden für Urnenbestattungen an Bäumen umgestaltet. Entstanden sind zwei Baumhaine, auf denen 27 Lebkuchenbäume (Katsurabäume) und ein Götterbaum gepflanzt wurden. Mit der Zeit werden die Lebkuchenbäume ein lichtes Kronendach ausbilden und das Erscheinungsbild der 152 Urnengräber unter Bäumen prägen. Die Namen der Verstorbenen stehen auf Keramiktafeln, die in der Wiese liegen. Das Nutzungsrecht kann bereits zu Lebzeiten beziehungsweise zur Vorsorge erworben werden. Die Nutzungszeit beträgt 25 Jahre, eine Verlängerung sowie Nachbestattungen sind möglich.

Zwei Gemeinschaftsfelder für Urnenreihengräber

Zusätzlich sind zwei Gemeinschaftsfelder für Urnenreihengräber im Rasen beim Mammutbaum entstanden. Das eine Feld umfasst 246 Gräber. Eine Namensnennung auf Keramiktafeln direkt neben der Stelle der Urnenbeisetzung ist ebenfalls möglich. Das andere Feld hat Kapazitäten für 250 Urnen. Hier ist eine Namensnennung nicht möglich. Beide Reihengrabfelder haben eine Laufzeit von 18 Jahren und können anlässlich eines Sterbefalls erworben werden.

Alle diese Grabarten entsprechen dem Wunsch der Angehörigen nach einer Entpflichtung von der Grabpflege, die oft als belastend empfunden wird. 

Alternative Bestattungsformen bestehen bereits auf dem Heilbronner Hauptfriedhof, dem Westfriedhof in Böckingen, dem Nordfriedhof in Neckargartach sowie den Friedhöfen in Biberach und Kirchhausen. Ab November wird auch der Friedhof Frankenbach entsprechende Grabarten anbieten. Für die Inbetriebnahme der neuen Grabfelder auf dem Sontheimer Südfriedhof hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, 24. Oktober, der Anpassung der Friedhofssatzung zugestimmt.