Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Studentisches Wohnen im Neckarbogen

Gemeinderat gibt grünes Licht für weitere Planungen

Die Planungen für die weitere Bebauung des Stadtquartiers Neckarbogen auf dem ehemaligen BUGA-Gelände sind nochmals einen Schritt vorangekommen. Für das Projekt Studentisches Wohnen auf drei Grundstücken gegenüber der Alten Reederei stehen die Signale nun auf Grün.

In seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, 19. September, hat der Heilbronner Gemeinderat der Grundstücksanhandgabe an die Schwarz Immobilien Management GmbH & Co. KG als Investor sowie die Stadtsiedlung Heilbronn GmbH als Bauherr zugestimmt. Vorausgegangen war die einstimmige Zustimmung des Bewertungsgremiums, bestehend aus Mitgliedern des Gemeinderates und der Baukommission, zu Gestaltung und Nutzungskonzept. Das Ziel, preisgünstiges studentisches Wohnen auf den Grundstücken anzubieten, begrüßt das Gremium ausdrücklich.

Die Pläne des Büros Turkali Architekten aus Frankfurt/Main sehen eine fünf- bis siebengeschossige Bebauung mit mehr als 200 Apartments für jeweils ein bis drei Personen vor. Im Erdgeschoss sind Gemeinschaftsflächen geplant.

Im nächsten Schritt müssen der Investor und der Bauherr die Pläne fortschreiben und verfeinern. Sobald dies erfolgt ist, gibt die Baukommission erneut eine Empfehlung an den Gemeinderat ab, der letztlich über den Verkauf der Grundstücke entscheidet.

Anspruchsvolle Architektur, vielfältige Nutzungen und technische Innovationen sind das Markenzeichen von Heilbronns Stadtquartier Neckarbogen. Die Vergabe der Grundstücke erfolgt in einem sogenannten Investorenauswahlverfahren. Grundlage für die Bewerbung um ein Grundstück ist ein in sich schlüssiges Konzept.