Start der zweiten Umfrage zur Sicherheitslage

Repräsentative Befragung unter 15.000 Bürgerinnen und Bürgern

Waffenverbotszonen gibt es in mehreren Städten Deutschlands. Allerdings fehlt bislang eine gesicherte Untersuchung darüber, wie sich durch sie das subjektive Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung verändert. Das soll sich nun ändern: Im Mai 2024 startete die Stadt Heilbronn gemeinsam mit dem Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg eine groß angelegte Studie, die erstmals ermöglicht, die Wirksamkeit von Waffenverbotszonen fundiert zu prüfen.

Bereits im Mai erhielten 15.000 repräsentativ ausgewählte Bürgerinnen und Bürger ab dem Alter von 14 Jahren erstmals Post von der Stadtverwaltung mit genauen Informationen zur Befragung. In den nächsten Tagen werden diese Personen nun erneut Post bekommen. Um die Effektivität der Einrichtung einer Waffenverbotszone zu prüfen, ist es erforderlich, die Teilnehmenden mehrfach zu befragen. Nur so werden Veränderungen sichtbar. Die Abschlussbefragung ist für Mai 2025 geplant. Im September dieses Jahres erfolgt ein Zwischenbericht über die ersten beiden Befragungen. Ein Abschlussbericht soll im Sommer nächsten Jahres erscheinen.

Anonyme Verarbeitung lässt
keine Rückschlüsse auf Personen zu

Thematische Schwerpunkte der Befragung sind das subjektive Sicherheitsgefühl, Opferwerdungen und Respektlosigkeit sowie Veränderungen durch die Einführung der Waffenverbotszone. Die ausgewählten Personen erreicht die Befragung postalisch mit einem persönlichen Anschreiben von Oberbürgermeister Harry Mergel. Der Brief bittet um die freiwillige Beantwortung des Online-Fragebogens. Dieser ist über einen Link oder per QR-Code aufrufbar. Alternativ kann der Fragebogen handschriftlich ausgefüllt werden. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, den Fragebogen in Papierform anzufordern und diesen ausgefüllt kostenfrei zurückzusenden. Die erhobenen Daten werden streng vertraulich behandelt. Durch deren anonyme Verarbeitung können keine Rückschlüsse auf einzelne Personen hergestellt werden.

Weitere Informationen unter www.heilbronn.de/waffenverbotszone.