Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Stadtwerke erneuern Stadtbahnanlage am Bahnhofsvorplatz

Ersatzhaltestellen und Ersatzverkehr eingerichtet

Die Stadtwerke Heilbronn GmbH macht ihre Stadtbahn-Infrastruktur fit für die Zukunft. Dazu wird die Verkehrsanlage auf dem Willy-Brandt-Platz / Bahnhofsvorplatz weiterentwickelt.

Die bestehende Gleisanlage des Bahnhofsvorplatzes stammt aus dem Jahre 2001, dem Jahr als die Stadtbahn erstmals nach Heilbronn fuhr. Nun weist der Gleis- und auch der Bahnsteigbereich mittlerweile starke Verschleisserscheinungen auf und ist altersbedingt sanierungsbedürftig. Außerdem stößt die Anlage durch die höher werdende Nutzungsfrequenz immer häufiger an ihre Kapazitätsgrenze, insbesondere im Berufsverkehr. Und zukünftig wird das Fahrgastaufkommen noch weiter steigen, wie z.B. durch die vorgesehene Reaktivierung der Zabergäubahn. Aber auch die Infrastruktur muss an die zukünftigen Anforderungen angepasst werden.

Aus diesem Grund wird nun am Stadtbahnhalt ein drittes Gleis gebaut, welches eine flexible Betriebsabwicklung ermöglicht. Bei dieser Gelegenheit werden auch vier zusätzliche Weichen eingebaut. "Dies führt dazu, dass Fahrzeuge, die aus der Wendeanlage in das Stadtbahnnetz einfahren, nicht mehr auf verspätete Bahnen warten müssen. Dadurch können wir die Pünktlichkeit erhöhen", nennt der verantwortliche Stadtwerke Geschäftsführer Tilo Elser einen wesentlichen Vorteil des Ausbaus an dieser Stelle.

Parallel zu den Baumaßnahmen am Bahnhofsvorplatz baut die AVG den bisher eingleisigen Teil der Bahnstrecke zwischen Schwaigern und Leingarten zweigleisig aus. Um den Fahrgästen keine zweite lange Sperrung der Stadtbahn zuzumuten, haben die Stadtwerke alle Hebel in Bewegung gesetzt, um beide Gleisbaumaßnahmen gleichzeitig abzuwickeln. Die Fertigstellung der beiden Gleisarbeiten ist für Dezember 2024 geplant. Das neue dritte Gleis der Stadtwerke am Bahnhofsvorplatz wird allerdings erst ab September 2025 in Betrieb gehen können, da die Fahrsignalanlage erst zu diesem Zeitpunkt angepasst werden kann.

Zudem soll die Haltestellensituation im Bereich des Hauptbahnhofs an zukünftige Anforderungen angepasst werden. Die Haltestelle Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz hat eine zentrale Funktion, insbesondere als Umsteigehaltestelle zwischen Zug-, Regional- und Stadtbus-, sowie dem Stadtbahnverkehr. An dieser Stelle findet mit dem bereits fertiggestellten Fahrradparkhaus auch eine gute Verknüpfung zwischen ÖPNV und Radverkehr statt. Um die Kapazität der Haltestelle zu erhöhen, soll nun ein zusätzlicher Bahnsteig gebaut werden. Bisher treffen am dortigen Bahnsteig oftmals zeitgleich wartende Fahrgäste sowie Ein- und Aussteigende für beide Gleise aufeinander. Um hier zukünftig eine Trennung der Fahrgastströme zu ermöglichen, soll der bisherige Bahnsteig durch zwei neue Bahnsteige ersetzt werden.

Aufgrund des dritten Gleises muss auch die sich unter dem Glasdach befindende Bushaltestelle in Richtung Innenstadt auf die Südseite der Bahnhofstraße verlegt werden. Die neue Busbucht wird in dem Bereich der Pkw-Kurzzeitparkplätze platziert. Somit können zukünftig bis zu drei bis vier Busse gleichzeitig in den beiden Busbuchten halten. Ausgestattet werden die dort entstehenden Haltestellen mit Fahrgastinformationssystemen und einem Blindenleitsystem.

Die geplanten Kosten der Baumaßnahme liegen bei rund 12 Millionen Euro. Die Stadtwerke Heilbronn erhoffen sich eine Bezuschussung durch das Land von 50 bis 75 %.

Für die Baumaßnahmen der AVG und der SWHN muss die Bahnstrecke zwischen Eppingen Bahnhof und Heilbronn Hauptbahnhof vollständig gesperrt werden. Auch der innerstädtische Stadtbahnabschnitt Heilbronn Hbf/Willy-Brandt-Platz bis Harmonie wird weitestgehend gesperrt. Verschiedene Ersatzverkehre mit Bussen wurden eingerichtet. Am Hauptbahnhof Heilbronn verändert sich die Lage einzelner Ersatzhaltestellen in den verschiedenen Bauphasen. Die Baumaßnahmen sollen im Dezember 2024 beendet sein.

Der HNV und die Stadtwerke Heilbronn bieten ihren Fahrgästen umfangreiches Informationsmaterial zu den Ersatzverkehren und den Ersatzhaltestellen. Auf einer eigens eingerichteten Website werden stets alle aktuellen Informationen zum Ersatzverkehr sowie ein Fahrgast-FAQ veröffentlicht. Ein Baustellen-Flyer mit den wichtigsten Informationen ist ebenfalls erhältlich. Vor Ort wurde ein aufwendiges Leitsystem installiert, welches mit großflächigen Bodenmarkierungen die neuen Laufwege markiert und auf die Ersatzhaltestellen hinweist. „Erstmalig ergänzen wir das Leitsystem mit einer taktilen Wegeführung sowie einer Hotline mit aktuellen akustischen Wegeinformation. Ein weiterer Baustein für Barrierefreiheit im ÖPNV.“ sagt der stellvertretene Leiter der Abteilung Fahrdienst Lars Frehse. Zusätzlich standen in den ersten Wochen Ansprechpartner vor Ort für unsere Fahrgäste zur Verfügung, welche bei Veranstaltungen und Änderungen in der Wegeleitung wieder zum Einsatz kommen.

Die Investitionen in die Verbesserung der ÖPNV-Infrastruktur am Bahnhofsvorplatz sind auch Teil des Mobilitätskonzeptes zur Erreichung der Klimaschutzziele der Stadt Heilbronn. Ziele des Mobilitätskonzeptes sind unter anderem die Verbesserung der Barrierefreiheit und der Aufenthaltsqualität im ÖPNV sowie die generelle Ausweitung des ÖPNV-Angebotes in Heilbronn.

Aktuelle Informationen zu den Ersatzhaltestellen:

Im Zuge der Baumaßnahme Bahnhofsvorplatz, wird die Haltestelle „Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz“ stadtauswärts ab August in die Weststraße verlegt. Von dieser Maßnahme sind die Linien 1, 5, 61/62/64, 8, 10, 12 und 13 betroffen.

Zusätzlich ist zu beachten, dass die Linien 8 und 12 (stadtauswärts) nicht mehr über die Bahnhofstraße fahren können und über die Weststraße und Karlsruher Straße umgeleitet werden müssen. Die Haltestelle „Theresienstraße“ (stadtauswärts) entfällt daher. Die Haltestelle „Karlsruher Straße“ wird zusätzlich bedient.

Der innerstädtische SEV Harmonie – Heilbronn Hbf. kann die Haltestelle „Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz“ stadtauswärts ebenfalls nicht mehr bedienen und fährt nach der Haltestelle „Neckarturm“ direkt zur Endhaltestelle „Hauptbahnhof/Busbahnhof“. Die Gegenrichtung ist von der Baumaßnahme nicht betroffen.

Weiterführende Informationen zum Ersatzverkehr/ zu den Ersatzhaltestellen:

Info-Website zu den Baumaßnahmen: h3nv.de/aktuelles/baustelle-heilbronn-eppingen-2024

Textansage mit Wegeinformationen für blinde Menschen: 
HNV Audio-Info unter Tel. 07131 - 8888 678

Pressemitteilung der Stadtwerke Heilbronn