Kontrastansicht zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt
1

Aktuelle Meldungen

Hier gelangen Sie zur Übersicht aller News

Stadtbibliothek setzt Gebühren aus

Wegen des Umbaus und zeitweiliger Schließung

Während der Umbauzeit der Stadtbibliothek Heilbronn im K3 verzichtet die Stadt Heilbronn auf einen Teil der Bibliotheksgebühren. Dies hat der Verwaltungsausschuss in seiner Sitzung am 18. Juli beschlossen. „Mit dieser Geste reagieren wir auf die bevorstehenden Einschränkungen und danken für die Treue der Nutzerinnen und Nutzer“, erklärt Bürgermeisterin Agnes Christner. 

Samstag, der 30. Juli, ist der letzte Öffnungstag der Hauptstelle. Bis dahin können alle Medien regulär im K3 ausgeliehen werden. Danach wird der Bestand in Container in der Dammstraße ausgelagert. Die Ausleihe beginnt voraussichtlich wieder ab 13. September. Allerdings nicht direkt am Regal, sondern nur über eine Online-Vorbestellung, um dann am Abholschalter in einem der Container abgeholt werden zu können.
  
Bibliotheksausweise, die am 30.Juli gültig sind, verlängert die Stadt automatisch um den Zeitraum, in dem keine Ausleihe möglich ist. Ausgenommen davon ist die Bibliocard. 

Die Online-Angebote der Stadtbibliothek sowie die Angebote der Stadtteilbibliotheken Böckingen und Biberach sowie des Bücherbusses robi stehen weiterhin zur Verfügung. 

Darüber hinaus verzichtet die Stadt Heilbronn für die Zeit des Umbaus auf die Vormerkgebühr in Höhe von einem Euro pro Medium. Grund dafür ist, dass am Übergangsstandort in der Dammstraße nicht am Regal gestöbert werden kann, sondern alle Medien über den Katalog oder telefonisch vorbestellt werden müssen, bevor sie abgeholt werden können. Im Normalbetrieb konnten bisher nur entliehene Medien gebührenpflichtig vorgemerkt werden.

Bibliothek wandelt sich vom Ausleih- zum Aufenthalts-, Lern- und Begegnungsort

Der Umbau der Stadtbibliothek Heilbronn im K3 trägt insbesondere dem zunehmenden Raumbedarf und der gewachsenen Bedeutung der Stadtbibliothek als Aufenthalts-, Lern- und Begegnungsort Rechnung. Daher sieht der Entwurf des Büros Dittel Architekten aus Stuttgart Flächen für individuelles, selbstgesteuertes Lernen, für Gruppenlernen, zum Lesen, Spielen, für Musik und für Kommunikation vor. Bereiche der Galerie sowie die ehemaligen Räumlichkeiten des Gastronomiebetriebs ALEX im ersten Obergeschoss erweitern die Fläche um etwa 400 Quadratmeter. 

Ausführliche Infos zu den Nutzungsbedingungen der Stadtbibliothek in der Interimszeit und zum Umbau finden sich unter stadtbibliothek.heilbronn.de.