Stadtbibliothek passt ab 2025 Gebühren an

Kinder und Jugendliche weiterhin kostenfrei

Am 14. Juni öffnet die Stadtbibliothek im Theaterforum K3 wieder ihre Türen. Nach einem grundlegenden Umbau erwarten die Nutzerinnen und Nutzer künftig großzügige Räume, zahlreiche Lese- und Arbeitsplätze, ein breites Medienangebot mit neuster Technik und modernem Mobiliar. Medienbegeisterte bietet sich dann zunächst die Gelegenheit, die neue Stadtbibliothek zur bisher bekannten Nutzungsgebühr kennenzulernen, bevor diese dann ab Juli 2025 angehoben wird. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 14. Mai beschlossen.

Nach acht Jahren mit konstanten Gebühren wird im kommenden Jahr die Jahresgebühr von derzeit 20 auf zukünftig 24 Euro erhöht, die Nutzungsgebühr für drei Monate wird entsprechend um einen Euro von acht auf neun Euro erhöht. Um das familienfreundliche Angebot beizubehalten, sind Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre auch weiterhin von der Nutzungsgebühr befreit. Zudem werden die Sondergebühren, zum Beispiel für Medien aktuelle Neuerscheinungen und Bestseller, aufgehoben.

Auch in Zukunft bleibt die Nutzung der Stadtbibliothek sowie der Stadtteilbibliotheken wie hier in Böckingen für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre gebührenfrei. Foto: Stadtbibliothek Heilbronn/Fotostudio M42